t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Ford Mondeo Gebrauchtwagen-Check: Darauf müssen Käufer achten


Im TÜV- Check
Mondeo im Gebrauchtwagen-Check: Darauf sollten Sie beim Kauf achten

Von dpa
Aktualisiert am 19.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Ford Mondeo: Das Mittelklassemodell ist nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich.Vergrößern des BildesFord Mondeo: Das Mittelklassemodell ist nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. (Quelle: Ford/dpa)

Der Mondeo von Ford zählt zu den recht günstigen Gebrauchten. Worauf man als Interessent achten sollte, ist allerdings sein Zustand.

Seit zwei Jahren gibt es ihn nicht mehr auf der Kundenwebsite: Mit dem Mondeo hat Ford einen Klassiker der Markengeschichte eingestellt. Weil sich SUV und Crossover besser verkaufen, waren die Absatzzahlen des Modells deutlich zurückgegangen, Ford reagierte.

Als Gebrauchtwagen ist er eher günstig in der Anschaffung. Bei der Hauptuntersuchung (HU) zeigen die beiden letzten Generationen des Mittelklassemodells deutliche Unterschiede.

Ford Mondeo im Überblick

Die vierte Auflage des Mittelklassemodells kam 2007 heraus und erhielt 2010 ihr Facelift. Von 2014 bis Anfang 2022 gab es die fünfte Generation als Neuwagen zu kaufen. Sie erhielt 2019 leichte optische Retuschen. Erstmals konnten auch Käufer des Kombis einen Hybridantrieb wählen. Auch der Nachfolger – die sechste Auflage – ist mittlerweile Geschichte, zumindest als Neufahrzeug.

Karosserievarianten

Der Ford Mondeo der betrachteten Generation fünf wurde als Schrägheck, Stufenheck und als Kombiversion Turnier gebaut.

Abmessungen

Die Abmessungen der fünften Generation (laut ADAC):

  • 4,87 m bis 4,88 x 1,85 m x 1,48 m bis 1,50 m (LxBxH)
  • Kofferraumvolumen regulär: 550 l (Schrägheck), 383 l (Stufenheck), 525 l (Kombi)

Motoren (Fünfte Generation)

  • Benziner (Drei- und Vierzylinder, Frontantrieb): 125 bis 240 PS
  • Diesel (Vierzylinder, Frontantrieb): 115 bis 209 PS
  • Hybrid: 138 kW/187 PS

Stärken

Gegenüber dem Vorgänger ist der fünfte Mondeo besser geworden. Vor allem das Fahrwerk schneidet bei der HU in sämtlichen Kapiteln "gut bis sehr gut" ab, berichtet der "Auto Bild TÜV-Report 2024". Beanstandungsquoten unter dem Durchschnitt haben auch Fuß- und Feststellbremsen. Noch besser schneiden Bremsschläuche und -leitungen ab.

Schwächen

In allen Baujahren sehen sich Halterinnen und Halter mit Ölverlust konfrontiert. Auch die Bremsscheiben zählen zu den Marotten des Mondeo – hier gibt es erhöhte Abnutzungserscheinungen, genauso wie die Abgasanlagen.

Pannenverhalten

Ein Blick auf ADAC-Zahlen zeigt: Der Mondeo ist auf der Straße eher anfällig. In der einschlägigen Pannenstatistik belegt er nur Plätze im Mittelfeld oder sogar dahinter.

Als Pannenschwerpunkte nennt der ADAC Probleme mit dem Generator bei Exemplaren des Erstzulassungsjahres 2016 und bei der Kraftstoffpumpe (2019). Hinzu kommt die Starterbatterie (2015 bis 2017, 2020 und 2021).

Marktpreise

Laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand liegen die Preise des Mondeos mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern bei diesen Summen:

  • Mondeo Turnier 2.0 TDCi ST-Line AWD (6/2018); 150 PS (Vierzylinder); 124.000 Kilometer; 15.302 Euro.
  • Mondeo 2.0 Hybrid Limousine (6/2017); 103 kW/140 PS (Vierzylinder); 99.000 Kilometer; 13.974 Euro.
  • Mondeo Turnier 2.0 EcoBlue Vignale AWD (6/2020); 190 PS (Vierzylinder); 87.000 Kilometer; 23.064 Euro.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website