Safety-Car für die Straße Aston Martin stellt neue Formel-1-Edition vor

Für Motorsportfans legt der Hersteller britischer Luxuswagen den Vantage als F1 Edition auf. Im Mai sollen die ersten Wagen verkauft werden. Was hat das Spitzenmodell von Aston Martin zu bieten?
Die Rückkehr in die Formel 1 nimmt Aston Martin zum Anlass für eine besonders starke und scharfe Version des Vantage. Als F1 Edition nehmen Coupé und Roadster nicht nur optische Anleihen am neuen Safety-Car der Formel 1, sie werden außerdem auch technisch gründlich nachgeschärft, teilt der Hersteller mit.
Für die Rennstrecke hergerichtet
Der Sportwagen kostet ab 162.000 Euro, die ersten Auslieferungen starten im Mai. Mit einer neuen Abstimmung für das Fahrwerk und einer optimierten Aerodynamik sei der Zweitürer nun noch stärker auf die Rennstrecke zugeschnitten.
Und mit einem Leistungsplus für den 4,0 Liter großen V8-Motor werde er auch im Datenblatt zum amtlichen Topmodell der Baureihe. Dort stehen nun 393 kW/535 PS und ein maximales Drehmoment von 685 Nm. Die Kraft kommt über eine Achtgang-Automatik mit verkürzten Schaltzeiten an die Hinterräder.
Tempo und Verbrauch
Das Coupé spurtet in 3,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht maximal 314 km/h. Für den Standardsprint braucht der Roadster 3,7 Sekunden und schafft maximal 305 km/h. Den Verbrauch nach WLTP schätzt der Hersteller auf etwa 11,6 Liter (264 g/km CO2).
- Nachrichtenagentur dpa-tmn