Sanierung und Ausbau Neuer Rekord bei Autobahnbaustellen
Die Investitionen in den Straßenbau sind gestiegen. An deutschen Autobahnen wurde in diesem Jahr noch nie so viel gearbeitet wie derzeit. In einem Bundesland gibt es besonders viele Baustellen.
Geduldsprobe für Autofahrer: Die Zahl der Autobahnbaustellen hat mit 538 einen Höchststand in diesem Jahr erreicht. Das sind knapp 15 Prozent mehr als im September 2017, wie der ADAC mitteilt. Damals waren es zum gleichen Zeitpunkt 469 Baustellen.
Die meisten Autobahnbaustellen in Nordrhein-Westfalen
Am meisten gebaut wird demnach in Nordrhein-Westfalen, wo es auf den Autobahnen 130 Baustellen gibt. Es folgen Hessen mit 80 und Niedersachsen mit 65 Baustellen.
Zwar fließen dem ADAC zufolge erfreulicherweise immer mehr Investitionen in den Straßenbau und die dringend notwendige Sanierung, was zu immer mehr Baustellen führt. Gleichzeitig macht der Autoklub den steten Personalmangel in der Bauwirtschaft und bei den zuständigen Behörden dafür verantwortlich, dass Baustellenarbeiten oft länger andauern.
- Stau-Regeln: Ist die Pinkelpause im Stau auf der Autobahn erlaubt?
- Lkw durchbricht Leitplanke: Tote und Verletzte bei schwerem Unfall auf der A9
- Tempo 130: Richtgeschwindigkeit: Warum Sie sie einhalten sollten
Der Automobilklub fordert unter anderem, verstärkt die Tageshelligkeit bei den Bauarbeiten zu nutzen sowie auch regelmäßig am Samstag zu arbeiten. Zudem müsse an staukritischen Abschnitten vermehrt auch nachts gearbeitet werden.
- AFP