Zu geringe Nachfrage Den VW Polo BlueMotion gibt's nicht mehr als Diesel
Schwupps - da war er weg. VW hat den VW Polo TDI BlueMotion klammheimlich vom Markt genommen. Grund sind zu geringe Verkaufszahlen. Das erfuhr die Zeitschrift "Auto Straßenverkehr" aus Unternehmenskreisen. Der TDI-Polo war das sparsamste Diesel-Modell im Volkswagen-Portfolio. Der VW Polo BlueMotion mit dem 1,0 Liter großen TSI-Benzinmotor ist aber weiterhin zu haben.
VW Polo: Diesel nicht so stark gefragt
Im ersten Halbjahr hat VW vom Polo 35.255 Fahrzeuge in Deutschland verkauft, davon waren 6261 Diesel. Das entspricht einem Dieselanteil von 18 Prozent. Die Bluemotion-Modelle sollen aber nur einen Bruchteil davon stellen. Allerdings sind Dieselmodelle in Kleinwagen auch bei anderen Herstellern in der Regel nicht besonders gefragt - der höhere Preis lohnt sich bei verhältnismäßig geringer Laufleistung meistens nicht.
Grund für die Zurückhaltung dürfte auch beim BlueMotion-Diesel-Polo der deutlich höhere Preis sein. Der Bluemotion-Diesel wurde mit 17.075 Euro rund 1500 Euro teurer angeboten als der gleichstarke TDI ohne Spritsparpaket. Bei einem Verbrauchsunterschied von einem halben Liter lohnt sich der Bluemotion - wenn überhaupt - nur für Vielfahrer.
Extrem sparsamer Polo
Der Diesel-Polo Bluemotion verbraucht nach NEFZ nur 3,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 82 Gramm pro Kilometer. Noch sparsamer ist - ausschließlich von einem Verbrennungsmotor angetrieben - nur noch der VW Up mit Erdgas-Antrieb, der auf einen CO2-Ausstoß von nur 79 Gramm pro Kilometer kommt.
Begründer der BlueMotion-Reihe
Der Polo war 2006 das erste Bluemotion-Modell von Volkswagen überhaupt und begründete die verbrauchsoptimierte Bluemotion-Modellpalette. Weiterhin geben wird es den Polo mit dem 75-PS-TDI, aber ohne zusätzliches Spritsparpaket und einem Normverbrauch von 3,6 Litern Diesel auf 100 Kilometer.