Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Audi A8 Kombi möglich Audi zeigt die Studie Prologue als Avant
Mit dem kürzlich auf der L.A. Autoshow präsentierten Audi Prologue zeigten die Ingolstädter ihr neues Design, das 2016 mit den Modellen Audi A8, Audi A6 und Audi A7 vorgestellt werden soll. Auf dem Autosalon Genf gestattet Audi mit dem Prologue Avant einen weiteren Blick in die Zukunft.
Der Audi Prologue Avant ist dabei ähnlich schmuck und schnittig aus der Feder von Marc Lichte gezeichnet wie sein kalifornischer Vorläufer, bietet jedoch mehr Variabilität und lässt die Audi-Anhänger zum wiederholten Male von einer Kombivariante des Audi A8 träumen, denn mit einer Länge von 5,11 Metern spielt der Prologue Avant oberhalb des Oberklasseduos A6 und A7.
Audi Prologue Avant: drei Touchscreens im Cockpit
Ebenso sehenswert wie innovativ zeigt sich die Ingolstädter Überbrückungsmusik im Innenraum. Die Instrumententafel setzt sich aus drei Touchdisplays zusammen. Außerdem können Fahrer und Mitfahrer über zwei OLED-Displays aus organischen Leuchtdioden digital miteinander kommunizieren.
Auf der Konsole des Mitteltunnels befindet sich ein Display für Schrifteingabe, Klimatisierung und Infotainment. Im Ruhezustand liegt das OLED-Display flach versenkt, beim Fahrzeugstart richtet es sich schräg auf. Das gebogene Display stellt einen konstanten ergonomischen Abstand zur Hand des Fahrers sicher, das Handgelenk ruht dabei entspannt auf dem Wählhebel der Achtstufen-Automatik.
Näher an der Serie, weniger Power
Im Gegensatz zu seinem Coupé-Vorläufer aus dem November muss die Avant-Studie beim Antrieb etwas kürzer treten. Statt eines V8-Power-Triebwerks ist der Prologue Avant seriennah mit dem Plug-in-Hybridmodul des Audi Q7 E-tron quattro ausgerüstet. Der drei Liter große Commonrail-Diesel leistet zusammen mit dem Elektromodul aber immer noch 335 kW / 455 PS und 750 Newtonmeter maximales Drehmoment.
Hybridantrieb mit induktiver Lademöglichkeit
Den Spurt auf Tempo 100 schafft das Zukunftsmodell in 5,1 Sekunden. Die rein elektrische Reichweite des maximal 250 km/h schnellen Audi beträgt 54 Kilometer, wobei die 14,1-kWh-Lithium-Ionen-Batterie im Heck untergebracht ist.
Das Akkupaket lässt sich induktiv über eine Bodenplatte laden. In dieser Platte sind eine Primärspule und ein Inverter (AC/AC-Wandler) integriert. Wenn die Spule aktiv ist, erzeugt sie ein magnetisches Wechselfeld.
Proloque mit quattro
Dank Hybridtechnik reduziert sich der Normverbrauch des Plug-In-Diesels auf 1,6 Liter. Für Komfort und Fahrspaß sollen Luftfederung, Allradlenkung und Allradantrieb sorgen.