Neue SUVs von Audi und BMW PS-Giganten im April: Diese Modelle starten durch
Mehr Power, mehr Technik, mehr Prestige – im April rollen einige echte Highlights in die Autohäuser. Vom Elektro-Riesen bis zum Hybrid-Supersportler ist alles dabei. Die wichtigsten Neuheiten auf einen Blick.
Frische Technik, mehr Leistung – im April rollen einige aufregende Fahrzeuge in die Autohäuser. Elektro-SUVs mit riesiger Reichweite, Sportwagen mit großer Kraft, Luxusmodelle mit Hightech-Ausstattung.
Audi Q5 Sportback – sanftere Linien, mehr Technik
Audi frischt den Q5 Sportback auf. Das Design wird weicher und eleganter, mit plastischerem Kühlergrill und coupéhafter Silhouette. Innen dominiert die Digitalisierung: 11,9-Zoll-Instrumentendisplay, 14,5-Zoll-Touchscreen. Ein 48-Volt-Mildhybrid unterstützt Benziner und Diesel mit bis zu 367 PS. Die Preise: ab 54.800 Euro.
BMW iX – mehr Reichweite, mehr Power
Vier Jahre nach Marktstart bekommt der BMW iX ein Upgrade. Das Basismodell xDrive45 kommt jetzt auf 408 PS – 82 mehr als zuvor. Wer mehr will, greift zum xDrive60 mit bis zu 659 PS. Die Reichweite: bis zu 701 Kilometer. Schnellladen klappt jetzt mit bis zu 175 kW. Neben einem neuen Frontdesign gibt es auch neue Ausstattungspakete. Die Preise beginnen bei 83.500 Euro.
Hyundai Ioniq 9 – Elektro-Riese mit Luxusflair
Hyundai bringt mit dem Ioniq 9 einen elektrischen Riesen auf den Markt: fünf Meter lang, drei Sitzreihen, bis zu 1.323 Liter Kofferraum. Dazu 620 Kilometer Reichweite und eine Ladeleistung von 250 kW. In 24 Minuten lässt sich der Akku von zehn auf 80 Prozent laden. In der zweiten Reihe warten optional Liegesessel mit Massagefunktion. Das neue Hyundai-Topmodell kostet mindestens knapp 70.000 Euro.
Lamborghini Temerario – der Hybrid-Sportler
Lamborghini elektrifiziert sein Portfolio weiter. Der neue Temerario ersetzt den Huracán und setzt auf Plug-in-Hybridtechnik. Sein Verbrenner hat acht statt zehn Zylinder – aber mit 800 PS mehr als genug Power. Drei E-Motoren heben die Systemleistung auf 920 PS. Auf 100 km/h beschleunigt er in 2,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit: 343 km/h. Die Preise dürften bei mehr als 300.000 Euro liegen.
Porsche 911 Carrera S – mehr Kraft, stärkere Bremsen
Der neue Porsche Carrera S kommt mit einem stärkeren 3,0-Liter-Boxermotor und sprintet in 3,3 Sekunden auf Tempo 100. Neu sind auch das Torque-Vectoring-System und eine optimierte Bremsanlage aus dem GTS-Modell. Die Preise: ab 154.800 Euro für das Coupé, das Cabrio startet bei 169.000 Euro.
Was ist Torque Vectoring?
Torque Vectoring verteilt die Antriebskraft variabel auf die Räder. Ergebnis: bessere Traktion, präzisere Kurvenlage, mehr Fahrspaß. Beim Porsche 911 Carrera S optimiert es das Handling – besonders in schnellen Kurven.
Alpine A290 – die Wiedergeburt des Kompaktsportwagens
Alpine belebt den Renault 5 Turbo als Elektroauto. Mit 218 PS sprintet der A290 in 6,4 Sekunden auf 100 km/h. Das Highlight ist eine Overtake-Taste für zehn Sekunden Extra-Schub. Die Reichweite: bis zu 380 Kilometer. Ein Brembo-Vierkolben-System sorgt für sportliche Verzögerung. Preise ab 38.700 Euro, eine limitierte Premieren-Edition zum Start erinnert an ein früheres Alpine-Modell.
- Nachrichtenagentur dpa
- Nachrichtenagentur SP-X