Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Kompaktklasse BMW liftet seinen 1er
Mit einem Facelift verabschiedet sich die letzte 1er-Reihe von BMW mit Hinterradantrieb. Nachdem BMW seine vergangenen Modellpflegen optisch kaum ersichtlich ausführte, hat sich das Designteam beim aufgefrischten 1er mehr Mühe gegeben.
Das nasale Gesicht des bisherigen 1er-Modells ist nach der Überarbeitung verschwunden. Das neue Frontdesign ist deutlich gefälliger worden und spielt mit Anlehnungen an den größeren 3er-Bruder. Auf Wunsch sind die Frontscheinwerfer mit LED-Technik zu bekommen.
BMW 1er Facelift: Mehr Kosmetik, mehr Ausstattung
Völlig neu wurde das Heck gestaltet. Die nunmehr zweiteiligen LED-Rückleuchten gehen in die Heckklappe hinein, was mehr Breite in das Fahrzeugheck bringt und dem Hinterteil des Einstiegs-BMW Anleihen vom X1 gibt. Und dieses Facelift kommt offenbar gut an: In unserer Abstimmung sind mehr als drei Viertel der Leser der Meinung, dass der 1er besser als vorher aussieht.
Auch innen wurde der 1er leicht überarbeitet. Die Serienausstattung umfasst jetzt unter anderem Klimaautomatik, Regensensor, eine integrierte SIM-Karte, das Radio Professional sowie das Bediensystem iDrive einschließlich eines hochauflösenden 6,5 Zoll-Displays, das als freistehender Bordmonitor in die Armaturentafel integriert ist.
Neue Motoren für den Kompakten
Doch nicht nur das Design von Drei- und Fünftürer wurde zum Jahrgang 2015 angepasst; auch unter der Motorhaube hat sich einiges getan. So sind die Basis-BMW bei den Einstiegsvarianten 116i und 116d erstmals mit Dreizylindermotoren zu bekommen, die die bereits geringen Normverbräuche des Vorgängers nochmals nach unten drücken sollen.
Die sparsamste Version des BMW 116d Efficient Dynamics verbraucht mit seinen 116 PS starken Dreizylinder mit 1,5 Litern Hubraum 3,4 Liter Diesel. Der BMW 116i leistet 109 PS und kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h.
Topmodell unverändert mit Sechszylinder
Topmodell bleibt als Gegenpol der 326 PS starke Sechszylinder im BMW M 135i xDrive, der 250 km/h schnell ist und 7,8 Liter Super verbraucht. Der Allradantrieb ist ebenfalls für die Versionen 118d und 120d zu bekommen.
Top-Diesel ist der 125d mit jetzt 224 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment. Mit diesem Aggregat unter der Haube sprintet der Kompaktwagen in 6,3 Sekunden auf Tempo 100.
Der letzte 1er mit Hinterradantrieb
Und dann heißt es Abschied nehmen. Die Nachfolgegeneration wird auf die Frontantriebsplattform umgestellt, auf der bereits Mini und BMW 2er Active Tourer unterwegs sind. Auf Wunsch wird ein Allradantrieb verfügbar sein.
BMW 1er ab knapp 22.000 Euro
Preislich startet die überarbeitete 1er-Reihe als Dreitürer aktuell bei 21.950 Euro. Dafür gibt es den 102 PS starken 114i. Für Dieselfreunde startet das 1er-Vergnügen bei 24.150 Euro für den 95 PS starken 114d. Alle Motoren erfüllen die Euro-6-Norm.
BMW 1er Benziner Dreitürer: technische Daten und Preise
Motor | 116i | 118i | 120i | 125i | M135i |
PS | 109 | 136 | 177 | 218 | 326 |
Nm | 180 | 220 | 250 | 310 | 450 |
Vmax | 195 km/h | 210 km/h | 225 km/h | 245 km/h | 25ß |
0-100 km/h | 10,9 s | 8,5 s | 7,4 s | 6,4 s | 5,1 s |
CO2 | 116 g/km | 125 g/km | 132 g/km | 154 g/km | 188 g/km |
Verbrauch | 5,0 l | 5,4 l | 5,7 l | 6,3 l | 8.0 |
Preis ab | 22.950 € | 24.050 € | 27.500 € | 31.200 € | 41.900 € |
BMW 1er Diesel Dreitürer: technische Daten und Preise
Motor | 116d | 116d ED | 118d | 120d | 125d |
PS | 116 | 116 | 150 | 190 | 224 |
Nm | 270 | 270 | 320 | 400 | 450 |
Vmax | 200 km/h | 195 km/h | 212 km/h | 228 km/h | 240 km/h |
0-100 km/h | 10,3 s | 10,4 s | 8,3 s | 7,1 | 6,3 s |
CO2 | 97 g/km | 89 g/km | 105 km/h | 108 g/km | 114 g/km |
Verbrauch | 3,7 l | 3,4 l | 4,0 l | 4,1l | 4,3 l |
Preis ab | 26.200 € | 26.200 € | 28.150 € | 30.100 € | 36.350 € |