t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

BMW 1er Facelift: Kompaktklasse mit neuen Motoren


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Kompaktklasse
BMW liftet seinen 1er

Stefan Grundhoff

Aktualisiert am 16.01.2015Lesedauer: 2 Min.
BMW 1er Facelift: Viel Kosmetik und neue MotorenVergrößern des Bildes
BMW 1er Facelift: Viel Kosmetik und neue Motoren (Quelle: Hersteller-bilder)
News folgen

Mit einem Facelift verabschiedet sich die letzte 1er-Reihe von BMW mit Hinterradantrieb. Nachdem BMW seine vergangenen Modellpflegen optisch kaum ersichtlich ausführte, hat sich das Designteam beim aufgefrischten 1er mehr Mühe gegeben.

Das nasale Gesicht des bisherigen 1er-Modells ist nach der Überarbeitung verschwunden. Das neue Frontdesign ist deutlich gefälliger worden und spielt mit Anlehnungen an den größeren 3er-Bruder. Auf Wunsch sind die Frontscheinwerfer mit LED-Technik zu bekommen.

BMW 1er Facelift: Mehr Kosmetik, mehr Ausstattung

Völlig neu wurde das Heck gestaltet. Die nunmehr zweiteiligen LED-Rückleuchten gehen in die Heckklappe hinein, was mehr Breite in das Fahrzeugheck bringt und dem Hinterteil des Einstiegs-BMW Anleihen vom X1 gibt. Und dieses Facelift kommt offenbar gut an: In unserer Abstimmung sind mehr als drei Viertel der Leser der Meinung, dass der 1er besser als vorher aussieht.

Auch innen wurde der 1er leicht überarbeitet. Die Serienausstattung umfasst jetzt unter anderem Klimaautomatik, Regensensor, eine integrierte SIM-Karte, das Radio Professional sowie das Bediensystem iDrive einschließlich eines hochauflösenden 6,5 Zoll-Displays, das als freistehender Bordmonitor in die Armaturentafel integriert ist.

Neue Motoren für den Kompakten

Doch nicht nur das Design von Drei- und Fünftürer wurde zum Jahrgang 2015 angepasst; auch unter der Motorhaube hat sich einiges getan. So sind die Basis-BMW bei den Einstiegsvarianten 116i und 116d erstmals mit Dreizylindermotoren zu bekommen, die die bereits geringen Normverbräuche des Vorgängers nochmals nach unten drücken sollen.

Die sparsamste Version des BMW 116d Efficient Dynamics verbraucht mit seinen 116 PS starken Dreizylinder mit 1,5 Litern Hubraum 3,4 Liter Diesel. Der BMW 116i leistet 109 PS und kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h.

Topmodell unverändert mit Sechszylinder

Topmodell bleibt als Gegenpol der 326 PS starke Sechszylinder im BMW M 135i xDrive, der 250 km/h schnell ist und 7,8 Liter Super verbraucht. Der Allradantrieb ist ebenfalls für die Versionen 118d und 120d zu bekommen.

Top-Diesel ist der 125d mit jetzt 224 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment. Mit diesem Aggregat unter der Haube sprintet der Kompaktwagen in 6,3 Sekunden auf Tempo 100.

Der letzte 1er mit Hinterradantrieb

Und dann heißt es Abschied nehmen. Die Nachfolgegeneration wird auf die Frontantriebsplattform umgestellt, auf der bereits Mini und BMW 2er Active Tourer unterwegs sind. Auf Wunsch wird ein Allradantrieb verfügbar sein.

BMW 1er ab knapp 22.000 Euro

Preislich startet die überarbeitete 1er-Reihe als Dreitürer aktuell bei 21.950 Euro. Dafür gibt es den 102 PS starken 114i. Für Dieselfreunde startet das 1er-Vergnügen bei 24.150 Euro für den 95 PS starken 114d. Alle Motoren erfüllen die Euro-6-Norm.

BMW 1er Benziner Dreitürer: technische Daten und Preise

Motor 116i 118i 120i 125i M135i
PS 109 136 177 218 326
Nm 180 220 250 310 450
Vmax 195 km/h 210 km/h 225 km/h 245 km/h 25ß
0-100 km/h 10,9 s 8,5 s 7,4 s 6,4 s 5,1 s
CO2 116 g/km 125 g/km 132 g/km 154 g/km 188 g/km
Verbrauch 5,0 l 5,4 l 5,7 l 6,3 l 8.0
Preis ab 22.950 € 24.050 € 27.500 € 31.200 € 41.900 €

BMW 1er Diesel Dreitürer: technische Daten und Preise

Motor 116d 116d ED 118d 120d 125d
PS 116 116 150 190 224
Nm 270 270 320 400 450
Vmax 200 km/h 195 km/h 212 km/h 228 km/h 240 km/h
0-100 km/h 10,3 s 10,4 s 8,3 s 7,1 6,3 s
CO2 97 g/km 89 g/km 105 km/h 108 g/km 114 g/km
Verbrauch 3,7 l 3,4 l 4,0 l 4,1l 4,3 l
Preis ab 26.200 € 26.200 € 28.150 € 30.100 € 36.350 €
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website