VW Golf R Kompaktkracher aus Wolfsburg
Für diesen Golf 7 müssen Sie richtig tief in die Tasche greifen: Für fast 40.000 Euro bietet VW ab Herbst den 300 PS starken Golf R an. Premiere des kompakten Kraftmeiers ist auf der IAA in Frankfurt.
VW Golf R: Stärker war noch keiner
Der neue Golf R ist der bislang stärkste Golf. Angetrieben wird der Golf R von einem zwei Liter großen, neu entwickelten TSI, dessen Leistung gegenüber dem Vorgänger um rund zehn Prozent gestiegen ist. Leistungstechnisch liegt er exakt auf Niveau des Konzernbruders Audi S3.
In 5,3 Sekunden auf Tempo 100
Der Wolfsburger Kompaktkracher mobilisiert bis zu 380 Newtonmeter Drehmoment und beschleunigt das R-Modell mit Schaltgetriebe in 5,3 Sekunden auf Tempo 100.
Üppige Ausstattung
Ausgestattet ist der um 20 Millimeter tiefer gelegte Golf R mit eigens designten Stoßfängern, Seitenschwellern und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Bi-Xenonscheinwerfer mit einem neu konzipierten LED-Tagfahrlicht.
Sportsitze und Klimaautomatik
Im Interieur wartet der Golf mit Sportsitzen, einem Dreispeichen-Ledersportlenkrad, Ambientebeleuchtung, Klimaautomatik und einem Radio-CD-System mit Touchscreen auf.
Bei 250 km/h ist Schluss
Bestellt man den grundsätzlich als Allradler gelieferten Golf R mit DSG-Getriebe, schafft er diesen Sprint in 4,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist für beide Varianten auf 250 km/h begrenzt. Erstmals ist das Stabilitätsprogramm komplett deaktivierbar.
Fast 40.000 Euro teuer
Ab exakt 38.325 Euro geht der Spaß mit dem VW Golf R los - als Drei- und Fünftürer.