t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Autotour: Auf den Spuren der Hanse nach Hamburg


Autotour
Unsere schönsten Autotouren: Auf den Spuren der Hanse nach Hamburg

Sascha Dewald

03.09.2012Lesedauer: 4 Min.
Auf den Spuren der Hanse.Vergrößern des Bildes
Auf den Spuren der Hanse. (Quelle: imago-images-bilder)
News folgen

Die fünfte Route unserer Autotour-Empfehlungen führt Sie auf den Spuren der Hanse durch fünf Hansestädten und einem Abstecher an die Ostsee.

Rostock - Wismar (ca. 59 Km) - Empfehlung: Tour auf der Ostsee

Rostock ist mit etwa 200.000 Einwohnern die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern und bietet einige Sehenswürdigkeiten. Besonders hervorzuheben ist die historische Altstadt mit der Marienkirche und den bunten Häusern. Die Altstadt liegt direkt an einem Ausläufer der Ostsee und bietet eine malerische Kulisse. Unser Tipp: Genießen Sie vor der Tour noch die Sicht auf die Altstadt vom Wasser aus.

Von der Altstadt aus starten sie dann Ihre Tour in Richtung Wismar. Die gewählte Route über die B105 führt Sie in direkt an der Ostsee entlang.

Wismar - Schwerin (ca. 31 Km) - Empfehlung: Übernachtung in Schwerin

Die B105 führt Sie bis nach Wismar. Dort werden Sie schnell erkennen, dass Wismar, mit seinen 44.000 Einwohnern, eher ein kleines verträumtes Städtchen ist. Dennoch gibt es hier einiges zu besichtigen. Auch hier steht wieder die historische Altstadt im Vordergrund. Im Zentrum gibt es einen Marktplatz, der von schönen idyllischen Giebelhäusern umgeben ist und so einiges über die Geschichte der Hansestadt verrät.

Wenn Sie sich schon immer gefragt haben, woher der Satz „alter Schwede“ kommt, dann schauen sie sich doch mal das alte Bürgerhaus an. Eine Reise wert ist sicher auch der Hafen und die diversen Seestege hinaus in die Buchten von Wismar.

Wenn Sie sich hier ausgiebig umgeschaut haben, machen sie sich auf den Weg Richtung Schwerin. Die 31 Kilometer lange Strecke über die B106 führt Sie vorbei am Schweriner See. Dort einen Zwischenstopp einzulegen lohnt sich in jedem Falle. Neben den zahlreichen Schwimmbädern und Möglichkeiten zum Schwimmen gehen, bietet der See genug Ruhepunkte und Aussichten um einfach mal die Seele baumeln zu lassen und abzuschalten.

Schwerin - Lübeck (ca. 72 Km), Empfehlung: Schweriner Schloss

Wenn Sie nun am Abend in Schwerin ankommen, bietet sich natürlich eine Übernachtung in Schwerin an. Schauen Sie sich aber unbedingt Abends noch das beleuchtete Schweriner Schloss an. Das idyllische Schloss liegt, wie sollte es anders sein, direkt am Wasser. Die Promenade lädt auch zum abendlichen Flanieren ein. Am nächsten Morgen können Sie dann Ihre Tour durch Schwerin am Schlossgarten beginnen und durch den Schlossgarten über das Schweriner Schloss, in Richtung Schweriner Dom gehen. Vorbei an den zahlreichen Seen die es in der „Stadt der sieben Seen“ gibt.

Wenn Sie sich ausgiebig der Stadt gewidmet haben, machen Sie sich auf den Weg über die B104 auf den Weg Richtung Lübeck. Bei Gadebusch wechseln Sie auf die B208 und fahren bis Ratzeburg. Dieses kleine idyllische Städtchen lädt zum kurzzeitigen Verweilen ein. Also geizen Sie hier nicht mit Ihrer Zeit, ehe Sie weiterfahren um über Ratzeburg und die B207 bis nach Lübeck zu kommen.

Lübeck - Kiel (ca. 89 Km) - Empfehlung: Übernachtung am Timmendorfer Strand

Lübeck ist eine mittelgroße Stadt mit etwas mehr als 200.000 Einwohnern, die durch ihre alten Bauten und schöne Umgebung ein Zwischenstopp wert ist. Einmal das bekannte Holstentor zu sehen, ist auf dieser Tour fast schon Pflichtprogramm. Darüber hinaus gibt es dort das Buddenbrookhaus zu sehen. Wenn Sie sich noch etwas gönnen wollen bevor es weitergeht, besuchen Sie doch mal den Hansa-Park. Dort haben Sie unter anderem die Möglichkeit mit dem Riesenrad ein wenig über die Lübecker Lande zu schauen. Falls Ihnen nicht danach ist, nutzen Sie ihre Zeit um die Umgebung zu genießen.

Ehe es weiter geht Richtung Kiel. Starten Sie hier auf der A1 (vielleicht mit Zwischenstopp in Bad Schwartau). Bei Ratekau empfehlen wir Ihnen die A1 zu verlassen und auf der L181 Richtung Timmendorfer Strand zu fahren. Am Timmendorfer Strand bieten sich zahlreiche Ferienhäuser und Wohnungen an, um an der Strandallee zu übernachten. Am nächsten Morgen können Sie noch kurz den Timmendorfer Strand genießen und sich dann aufmachen, die Strandallee entlang zu cruisen um dann über die B76 bis nach Kiel zu fahren. Hierzu sei noch angemerkt: Auf dem Weg liegen die Plöner Seen und sind absolut sehenswert. Also Zwischenstopp einplanen oder zumindest die Aussicht genießen.

Kiel – Hamburg (ca. 112 Km) – Empfehlung: Übernachtung in Hamburg

In Kiel angekommen gönnen Sie sich einen ausgiebigen Spaziergang auf der sogenannten „Kiellinie“ am Ufer der Kieler Förde, oder eine Hafenrundfahrt. Dabei können Sie, wenn Sie Glück haben, auch die berühmte Dreifeldzugbrücke „Hörnbrücke“ in Aktion sehen. Besonders schön anzuschauen ist auch der Kieler Rathausturm. Wenn Sie zur richtigen Zeit in Kiel sind, können Sie auch dass ein oder andere Segelschiff rund um die Kieler Woche bestaunen, eine der bekanntesten und beliebtesten Segelsport-Veranstaltung der Welt.

Nun aber auf zur letzten Etappe. Die etwas mehr als 110 Kilometer bis nach Hamburg wollen auch noch geschafft werden. Hier haben wir mal ausnahmsweise keine spezielle Routenempfehlung außerhalb der Autobahnen. Nehmen Sie daher also ruhig die A21 nach Hamburg, die bei Hammoor in die A1 über geht. Auf dieser Strecke kommen Sie an zahlreichen interessanten Städten vorbei. So bietet sich u.a. ein Zwischenstopp in Bad Segeberg (Karl-May-Festspiele) oder Ahrensburg an.

Hamburg, Empfehlung: St. Pauli

Je nachdem, wann Sie in Hamburg ankommen, machen Sie sich auf die Suche nach einem Hotel und erkunden danach nochmal ein wenig die Stadt. Zu empfehlen ist abends natürlich die Reeperbahn bzw. St. Pauli. Aber St. Pauli ist nicht nur Reeperbahn, sondern auch das ein oder andere nette Kneipchen zum feiern. Besonders lohnenswert sollen die Partys am Sonntagmorgen auf dem Hamburger Fischmarkt sein. Ob Sie nun die Nacht durchfeiern oder ein Frühaufsteher sind, ist ihnen überlassen. Vielleicht verlängern Sie Ihren Aufenthalt noch um den ein oder anderen Tag in Hamburg.

Zu sehen gibt es in Hamburg nämlich immer etwas. Wie wäre es denn mit dem Musical „König der Löwen“, oder einem Besuch in der Speicherstadt? Dort gibt es mit dem Hamburg Dungeon ordentlich was zum gruseln, oder in unmittelbarer Nähe mit dem Miniatur-Wunderland, die größte Modelleisenbahn-Miniaturwelt weltweit.

Empfohlene Autotour-Dauer: 3-5 Tage
Gesamtstrecke: ca. 363 km

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom