Recht & Verkehr VW-Chef Winterkorn nimmt im Honda Civic Maß
VW-Chef Martin Winterkorn nahm auf der IAA nicht nur beim Kompaktwagen Hyundai i30 Maß - auch dem neuen Honda Civic stattete der Manager einen Besuch ab und überprüfte die Qualität des Golf-Konkurrenten. Das Video gibt es bei Youtube zu sehen.
VW-Chef Winterkorn beim Türen-Check
Beim Rundgang um den neuen Civic zeigte sich der VW-Manager unter anderem interessiert am Geräusch der Türen beim Öffnen und Schließen. Auch die Kofferraumklappe wurde inspiziert. Mit dabei im VW-Tross übrigens auch VW-Aufsichtsratsvorsitzender Ferdinand Piech. Der machte seinem Spitznahmen "Fugen-Ferdl" alle Ehre und überprüfte die die Spaltmaße des Hondas.
Honda war mal "Vorbild für uns"
Im Honda sitzend erklärte Winterkorn, der Civic habe vor Jahren einmal Vorbild-Funktion für den VW-Konzern gehabt. Schließlich kam wieder das bereits bekannte Maßband zum Einsatz. Alles in allem wirkte der VW-Chef zwar nicht direkt fröhlich, aber etwas besser gelaunt als bei seinem Besuch auf dem Hyundai-Stand.
Ist es ein Marketing-Gag?
Nach wie vor ist nicht klar, ob es sich bei den beiden Winterkorn'schen Maßnahmen um einen Marketing-Gag handeln. Dagegen spricht, dass der VW-Boss - zumindest im Hyundai-Video - keine allzu freundliche Figur macht. Und immerhin gilt, es 2012 den neuen Golf VII auf dem Markt zu platzieren - da darf man schon mal einen Blick auf potentielle Konkurrenten werfen.