t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

VW ID.7 im ADAC-Test: Elektro-Limousine schneidet mit Sensationsnote ab


Premiere beim ADAC
Im Test: Dieses Auto ist "sehr gut"

Von t-online, ccn

10.05.2024Lesedauer: 1 Min.
VW ID.7: Die Elektro-Limousine bekam vom ADAC das Testurteil "sehr gut".Vergrößern des Bildes
VW ID.7: Die Elektro-Limousine bekam vom ADAC das Testurteil "sehr gut". (Quelle: Volkswagen)

Im ADAC-Test hat der VW ID.7 die Bestnote "sehr gut" erhalten. In welchen Bereichen das Elektroauto besonders gut abschneidet.

Jedes Jahr prüft der Verkehrsclub ADAC rund 100 Autos auf Herz und Nieren. Jetzt gibt es das erste "sehr gute" Auto im Test: den VW ID.7 Pro mit einer Gesamtnote von 1,5 (Urteil: "sehr gut"). Bislang lagen drei Autos mit der Gesamtnote 1,6 („gut“) auf den Spitzenplätzen: BMW iX xDrive50 (getestet im April 2022), Mercedes EQS 450+ Electric Art (Februar 2022) und der Skoda Enyaq 85x L&K (März 2024).

Mit einem Basispreis von 56.995 Euro liegt der getestete VW ID.7 Pro preislich deutlich unter den langjährigen Spitzenreitern von BMW und Mercedes (mehr als 100.000 Euro) und ungefähr gleichauf mit dem Skoda.

So testet der ADAC

Beim ADAC-Autotest spielen Kriterien wie Marktrelevanz, Innovationen und Technologiemix eine entscheidende Rolle. Energieeffiziente Motorisierungen und beliebte Varianten sind bei der Auswahl der Fahrzeuge wichtig. Über 350 einzelne Punkte werden standardisiert überprüft und mit Noten von 0,6 (beste Note) bis 5,5 (schlechteste Note) bewertet. Die Gesamtnote eines Fahrzeugs berechnet sich aus den Benotungen der Hauptkriterien, wobei die Punkte Umwelt und Sicherheit am stärksten gewichtet sind. Die Autokosten fließen nicht in die Gesamtnote ein.

So wurde der ID.7 bewertet

Jeweils mit einer Eins vor dem Komma hat der ID.7 in den Kategorien Motor/Antrieb (1,0), Sicherheit (1,1), Umwelt/Ecotest (1,2) und Komfort (1,5) abgeschnitten. Besonders lobten die Testingenieure die hohe Energieeffizienz des ID.7. Mit einem Verbrauch von 18,1 kWh pro 100 Kilometer gehört die Limousine zu den sparsamsten Modellen der Mittelklasse. Zweien vor dem Komma gab es für die weiteren Hauptkategorien Fahreigenschaften (2,1), Karosserie/Kofferraum (2,3) und Innenraum (2,4). Weil die Autokosten (Note 3,4) nicht in die Gesamtnote einfließen, bleibt unterm Strich das sehr gute Ergebnis – und dank sehr guter Technik-Eigenschaften ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, fasst der ADAC zusammen.

Auch beim Crashtest von EuroNCAP erreichte der ID.7 eine Bestnote von fünf Sternen. Vor allem beim Insassenschutz von Erwachsenen überzeugte der Stromer mit einem Ergebnis von 95 Prozent.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des ADAC
  • Volkswagen-Pressemitteilung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website