Gebrauchter Touareg II Was taugt das dicke SUV von VW?
20 Jahre ist es her, da brachte VW den Touareg auf den Markt. Bis heute ist das Oberklasse-SUV im Programm. Wir werfen einen Blick auf die zweite Generation und ihre Qualitäten als Gebrauchtwagen.
Auch wenn sich der Touraeg leicht dezenter gestaltet zeigt als der Vorgänger: Ein Klotz von einem Auto ist die Zweitauflage des SUV dennoch. Das bedeutet: schlechte Stadttauglichkeit und großer Spritdurst, aber auch hohes Sicherheitsniveau und viel Fahrkomfort, wie es der ADAC in einem Test ausdrückt.
Bei der Hauptuntersuchung (HU) gibt es trotz oft hoher Laufleistung niedrige Durchfallquoten. Seine größte Schwäche wird offengelegt.
Modellhistorie
Acht Jahre war der große Allradler aus Wolfsburg am Markt, als VW 2010 die zweite, bis 2018 gebaute Modellgeneration brachte. 2014 gab es das Facelift, das unter anderem optische Retuschen an der Front und eine geänderte Heckschürze brachte. Ebenfalls neu: Bi-Xenon-Scheinwerfer und Multikollisionsbremse in der Serienausstattung. Überarbeitet wurden auch die Motoren.
Karosserie
Der VW Touareg II ist ein großes SUV mit fünf Türen und fünf Sitzen, Varianten in der Bauform wurden nicht angeboten.
Abmessungen
Laut ADAC ist der Touareg 4,80 x 1,94 x 1,71 Metern (LxBxH) groß, mit einem Kofferraumvolumen von 580 bis 1.642 Liter (Hybrid: 493 bis 1.555 Liter).
Stärken
Das SUV kann bis zu 3,5 Tonnen an den Haken nehmen, eine enorme Anhängelast. Fahrwerksseitig schneiden bei der HU Radaufhängungen, Federn und Dämpfer sowie Spurstangen überdurchschnittlich gut ab, Rost kommt so gut wie nicht vor, schreibt der "Auto Bild TÜV Report 2022". Feststellbremse und Bremsleitung bleiben demnach lange solide, die Auspuffanlagen sind haltbar. Die Abgasuntersuchung (AU) wird fast immer bestanden.
Schwächen
"Rückrufe wegen des Abgasskandals und undichter Spritleitungen sollten abgearbeitet sein", schreibt der Report zwar. Doch auf dem Prüfstand gibt es ein Problem, das sich wie ein schwarzer Faden durch die Baujahre zieht: höherer Ölverlust an Motor und Getriebe, vor allem bei Autos, die zuletzt die vierte HU durchliefen. Etwas über dem Durchschnitt aller Autos seiner Klasse liegt der Verschleiß an der Lenkung. Früh zu wünschen übrig lassen Fußbremse, Bremsschläuche und Bremsscheiben.
Pannenverhalten
Der ADAC verortet das SUV aus Wolfsburg in seiner Pannenstatistik auf guten Plätzen, nur Exemplare von 2010 und 2012 belegten Plätze im Mittelfeld; einziger Pannenschwerpunkt, der dem Club aufgefallen ist: die Einspritzdüse bei Autos vom Erstzulassungsjahr 2012.
Motoren
Benziner (Sechszylinder mit Allradantrieb): 249 PS und 280 PS
Diesel (Sechs- und Achtzylinder mit Allradantrieb): 204 PS bis 340 PS
Hybrid (Sechszylinder-Benziner + E-Motor): 380 PS (Systemleistung).
Marktpreise des VW Touareg
Laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand liegen die Marktpreise des Touaregs mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern bei folgenden Summen:
- Touareg 4.2 V8 TDI (2015); 250 kW/339 PS (Achtzylinder); 138.000 Kilometer; 26.000 Euro.
- Touareg 3.6 V6 TSI Hybrid (2015); 279 kW/379 PS (Sechszylinder); 117.000 Kilometer; 30.150 Euro.
- Touareg 3.0 V6 TDI BMT Terrain Tech (2018); 193 kW/262 PS (Sechszylinder); 84.000 Kilometer; 29.150 Euro.
- Nachrichtenagentur dpa