Facelift für den Q8 Audi zeigt sein XXL-SUV in neuem Look
Dezent war er noch nie. Jetzt erhält der Q8 nach fünf Jahren einen frischeren Look. Fans des großen Audi werden ihn weiterhin mögen. Auch alle anderen werden ihren Standpunkt kaum verlassen.
Der Audi Q8 bekommt nach fünf Jahren einen neuen Look. Neben aktualisiertem Lichtdesign gibt es auch einige Änderungen im Interieur.
An Front und Heck hat Audi die Lichtsignatur des Q8 aktualisiert. Die LED-Scheinwerfer lassen sich jetzt individuell einstellen, das Tagfahrlicht wurde höher positioniert. Das neue HD-Matrix-LED-Licht verfügt über ein leistungsstarkes Laser-Fernlicht, das ab 70 km/h aktiviert wird und die Reichweite erhöht. Neu sind auch die Heckleuchten in OLED-Technologie.
Matrix-Scheinwerfer – was ist das?
Matrix-Scheinwerfer werden auch adaptive Scheinwerfer oder intelligente Scheinwerfer genannt. Statt einer statischen Lichtverteilung passen sich Matrix-Scheinwerfer dynamisch an die Fahrsituation und die Umgebung an. Sie arbeiten mit einer Kombination aus einzelnen LED-Elementen, die einzeln angesteuert werden können, um bestimmte Bereiche aufzuhellen oder abzudunkeln.
Dezente Änderungen am Exterieur
Die äußeren Veränderungen sind marginal. Der achteckige Kühlergrill wirkt nun etwas breiter und es gibt neue Raddesigns im Format von 21 bis 23 Zoll. Auch einige neue Außenfarben sind hinzugekommen. Die Auspuffendrohre sind nun sichtbar, die Typbezeichnung ist an die B-Säule gerückt.
Im Innenraum gibt es neue Dekorleisten und Ziernähte. Das digitale Kombiinstrument bietet eine beeindruckende HD-Auflösung. Das App-Angebot wurde aktualisiert, sodass Dienste wie Spotify und Amazon Music direkt angesteuert werden können. Außerdem hat Audi einige Assistenzsysteme weiterentwickelt.
Technik und Motoren
Unverändert bleibt die Motorenpalette. Zur Wahl stehen zunächst die beiden bewährten Sechszylinder-Diesel mit 231 PS und 286 PS sowie ein Sechszylinder-Benziner mit 340 PS. Darüber folgt der sportliche SQ8 mit 507 PS starkem Achtzylinder.
Alle Modelle sind mit einer Achtstufen-Tiptronic und einem 48-Volt-Mildhybridsystem zur Verbrauchsreduzierung ausgestattet. Dennoch liegt der Normverbrauch je nach Motorisierung bei bis zu 12,5 Litern.
Anfang 2024 ergänzt Audi das Angebot um zwei Plug-in-Hybride mit stärkeren Batterien, die eine elektrische Reichweite von rund 100 Kilometern ermöglichen sollen. Topmodell ist der RSQ8 mit weit über 600 PS.
Die Preise beginnen bei 86.700 Euro für den Q8 45 TDI quattro. Das vorläufige Topmodell SQ8 kostet ab 119.500 Euro.
- Nachrichtenagentur SP-X