t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Winterreifen für Golf-Klasse: Das sind die besten Exemplare | Auto


Böse Überraschung für die Tester
China-Modell fliegt aus Winterreifentest

Von t-online, mab

31.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Winterreifen für das Kompaktsegment: Bei einem Modell stellten die Tester eine Auffälligkeit fest.Vergrößern des Bildes
Winterreifen für die Kompaktklasse: Bei einem Modell stellten die Tester eine Auffälligkeit fest. (Quelle: IMAGO)
News folgen

Zehn Winterreifen für die Golf-Klasse und eine große Ungereimtheit: Ein Modell wurde deshalb disqualifiziert. Was dahintersteckt und welche Reifen eine gute Wahl sind.

Im aktuellen Winterreifentest der Zeitschriften "Auto Straßenverkehr" und "Sport Auto" ist ein Reifenmodell besonders aufgefallen – allerdings nicht im positiven Sinne. Der Kumho WinterCraft WP 52 aus China wurde disqualifiziert, weil es starke Abweichungen zwischen dem Testmodell und den im Handel gekauften Reifen gab. Offenbar entsprach der Testreifen nicht in allen Eigenschaften den Exemplaren im Handel, so dass er besser abgeschnitten hätte als die Handels-Reifen.

Die übrigen Reifen der Größe 225/40 R 18 für die Kompaktklasse mit Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/h) schnitten dagegen durchweg gut ab.

Die richtige Wahl je nach Straßenbedingungen

Für den Test wurden zehn Markenreifen im Preissegment zwischen 121 und 167 Euro ausgewählt. Darunter auch die beiden in China hergestellten Reifen von Giti und Kumho.

  • Bridgestone Blizzak LM 005
  • Goodyear UltraGrip Performance 3
  • Michelin Pilot Alpin 5
  • Continental WinterContact TS 870 P
  • Vredestein Wintrac Pro
  • Hankook Winter i*cept evo3
  • Pirelli Cinturato Winter 2
  • Giti GitiWinter W2
  • Falken Eurowinter HS 02 Pro
  • Kumho WinterCraft WP 52 (disqualifiziert)

Für Fahrer, die viel auf schneebedeckten Straßen unterwegs sind, empfehlen sich der Michelin Pilot Alpin 5 und der Bridgestone Blizzak LM 005 als beste Wahl, gefolgt vom Continental WinterContact TS 870 P und dem neuen Goodyear UltraGrip Performance 3. Auf flachen Strecken mit wenig Schnee und nassen oder trockenen Straßen ist der Bridgestone die beste Option, gefolgt vom neuen Goodyear, dem Vredestein Wintrac Pro und den Reifen von Michelin, Falken und Pirelli.

Gesamtbewertung und Empfehlungen

Unter Berücksichtigung weiterer Kriterien wie Rollwiderstand und Abrollgeräusch schnitt der Bridgestone Blizzak LM 005 am besten ab, gefolgt vom Goodyear UltraGrip Performance 3 und dem Michelin Pilot Alpin 5. Auch der Continental WinterContact TS 870 P wurde mit "sehr gut" bewertet.

"Gut" schnitten vier Reifen ab: der Vredestein Wintrac Pro und der Hankook Winter i*cept evo3, der Pirelli Cinturato Winter 2 und der Giti GitiWinter W2. Der neue Falken Eurowinter HS 02 Pro wurde mit "befriedigend" bewertet: Der Einstiegs-Reifen zeigte Schwächen auf schneebedeckter Fahrbahn und bei Aquaplaning in Kurven.

Verwendete Quellen
  • Zeitschrift "Auto Straßenverkehr" (Ausgabe 24/2023)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom