t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Braune Schilder auf der Autobahn | App erklärt: Was es damit auf sich hat


Touristische Ziele
Braune Schilder: Neuer Guide erklärt Hintergründe

Von t-online, ccn

Aktualisiert am 19.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Zum Entdecken: Was sich hinter den braunen Ausflugsziel-Schildern verbirgt, erklärt eine App.Vergrößern des Bildes
Zum Entdecken: Was sich hinter den braunen Schildern verbirgt, erklärt eine App. (Quelle: Maqnify)
News folgen

Braune Schilder an Autobahnen weisen auf Sehenswürdigkeiten in der Umgebung hin. Eine App erklärt, was genau sich hinter ihnen verbirgt.

3.591 braune Schilder machen auf sie aufmerksam: Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, die möglicherweise einen Ausflug wert sind. Dazu gehören Denkmäler, Museen, Bauwerke, Landschaften oder ganze Regionen. Doch mehr als ein grobes Bild und den Namen verraten die bürokratisch "touristische Unterrichtungstafeln" genannten Schilder nicht. Und bei hohen Geschwindigkeiten sind sie schneller wieder aus dem Blickfeld verschwunden, als man sie überhaupt gesehen hat. Viele Autofahrer wissen also gar nicht richtig, was sich hinter den angepriesenen Zielen verbirgt.

Ein Unternehmen aus Baden-Württemberg will das ändern: Mit dem Maqnify-Erlebnisguide per App gibt es flächendeckend Erklärungen zu den Zielen, die auf den Tafeln angepriesen werden. Das Ganze funktioniert so: Mittels Geodaten erfasst die App, wo sich das Auto gerade befindet. Ist die App aktiviert, spielt sie am entsprechenden Ort automatisch Audiobeiträge ab. Hier wird verraten, in welchem Museum Gäste vier Millionen Jahre Menschheitsgeschichte kennenlernen können, wo sich der größte Binnenhafen Europas befindet und welcher Zoo über 7.000 Tierarten beheimatet. Die Audioausgabe ist bei gekoppeltem Handy auch über Apple Carplay oder Android Auto möglich.

Inspiration für Ausflüge

Wer auf die automatisierte Wiedergabe lieber verzichten und sich gezielt informieren will, kann sich wahlweise über eine Karten- oder Listenansicht alle Ziele in alphabetischer Reihenfolge anzeigen lassen oder nach Umkreis sortieren. Die Einträge lassen sich sowohl thematisch als auch nach Bundesland und Tourismusregion filtern. Jeder App-Eintrag ist angereichert mit Bildern, weiterführenden Informationen sowie Kontaktdaten und bietet eine direkte Navigationsmöglichkeit zum ausgewählten Ziel.

"Unser Angebot soll sowohl auf einer Autobahnfahrt als auch für den nächsten Wochenendausflug Inspiration bieten, Neues zu entdecken", sagt Dominic Fischer, Initiator des Erlebnisguides. Die Audiodateien lassen sich schon vor der Fahrt herunterladen, um Datenvolumen zu sparen.

Die App ist in den App-Stores von Apple und Android unter dem Suchbegriff "Maqnify Erlebnisguide" erhältlich, außerdem gibt es eine Web-App.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von erlebnis-guide.info
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom