Kommt MUC? München plant Einführung eines neuen Kennzeichens
In München werden die Nummernschilder knapp. Dafür nennt die Stadt einen einfachen Grund – und eine bislang einmalige Lösung.
Der Stadt München gehen die Kombinationsmöglichkeiten für Autokennzeichen aus. Deshalb plant das Kreisverwaltungsreferat (KVR) die Einführung eines neuen, dreistelligen Kennzeichens mit der Bezeichnung MUC. Das geht aus einem Schreiben des KVR an Stadträte hervor.
Millionenstädte bislang nur mit einem Buchstaben
Die Stadt München steht vor einem Autokennzeichen-Dilemma, denn die Kombinationsmöglichkeiten für Autokennzeichen gehen allmählich zur Neige. Deshalb plant das Kreisverwaltungsreferat (KVR) die Einführung eines neuen dreistelligen Kennzeichens mit der Bezeichnung MUC. Ein entsprechendes Schreiben ging am Freitag an die Mitglieder des Ältestenrats der Stadt.
Das MUC-Kennzeichen soll die schwindenden Möglichkeiten bei der Vergabe von Nummernschildern in München erweitern. Dies ist vor allem deshalb notwendig, weil die Autofahrer im Landkreis München (z.B. Aschheim, Garching, Grünwald und Unterhaching) ebenfalls ein M als Kennzeichen erhalten.
Das Kürzel wäre in mancher Hinsicht ein Novum. Üblich ist natürlich lediglich eine Abkürzung je Stadt. Außerdem werden Deutschlands größte Städte wie Berlin oder Köln mit einem einzigen Buchstaben auf dem Nummernschild abgekürzt. Ausnahmen sind Beispielsweise Dortmund (DO) und Dresden (DD), da ein einzelnes D bereits für Düsseldorf steht. Auch Hansestädte wie Hamburg (HH) und Bremen (HB) haben generell kein einstelliges Kürzel.
Im Oktober könnte es losgehen
Die Kombination MUC für München ist allerdings bereits weit verbreitet und beispielsweise international als Kürzel für den Flughafen München bekannt. Für die Einführung des neuen Kennzeichens ist die Zustimmung des bayerischen Verkehrsministeriums und des Bundesverkehrsministeriums erforderlich. Dann könnte das MUC-Kennzeichen ab Oktober 2023 erstmals zur Verfügung stehen.
- abendzeitung-muenchen.de: "Nicht mehr nur "M": München führt neues Autokennzeichen ein"