Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Deutsche Bahn setzt auf Komfort ICE L auf dem Weg nach Deutschland – mit diesen besonderen Features
In den kommenden Jahren soll der neue ICE L alte Züge ablösen, der erste befindet sich auf dem Weg nach Deutschland. Diese besonderen Features bietet er.
Vor der Corona-Pandemie war der Anzahl der Bahnreisenden in Deutschland stetig gestiegen. Langsam erholen sich die Zahlen wieder – Statista zufolge wurden 2022 knapp 570 Millionen Personen mehr befördert als im Jahr davor. Bis 2030 will die Deutsche Bahn jährlich mehr als 200 Millionen Fernreisende von A nach B bringen.
Und dazu soll auch die Flotte des Konzerns mit neuen Fahrzeugen aufgerüstet werden. Ab 2024 soll etwa der ICE L auf die Schienen geschickt werden, der InterCity-Züge ablöst – die 73 Züge kosten die Deutsche Bahn volle zwei Milliarden Euro. Der erste Wagen befindet sich gerade auf dem Weg vom Produktionsland Spanien nach Deutschland.
ICE L bietet mehr Barrierefreiheit
Die neuen Züge kommen mit einigen Neuerungen, die das Reisen komfortabler machen sollen. Auch das Design des ICE L unterscheidet sich von seinen Vorgängern. Das "L" steht übrigens für "Low Floor" (Niederflureinstieg). Durch den neuen stufenlosen Einstieg bieten die Modelle eine verbesserte Barrierefreiheit.
Wer mit einem Kinderwagen unterwegs wird, profitiert nicht nur vom niedrigen Einstieg. Die neuen ICEs bieten auch spezielle abgetrennte Kleinkind- und Familienbereiche mit Spielfläche für Kinder. Insgesamt 46 Plätze sind für Familien mit Kindern verfügbar.
Für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer soll es spezielle Plätze mit elektrisch höhenverstellbaren Tischen geben. Der stufenlose Einstiegsbereich erleichtert es Personen, die auf Rollstühle angewiesen sind, in den Zug einzusteigen.
Neue Sitze werden derzeit mit Fahrgästen getestet
Insgesamt bietet der ICE L 562 Sitzplätze, davon 85 in der 1. Klasse und 477 in der 2. Klasse. Derzeit werden noch neue Sitze mit Fahrgästen getestet. Der Sitz mit den besten Bewertungen soll dann in den neuen Zügen verbaut werden. Neue Bezüge und holzfarbene Elemente sollen die Züge wieder gemütlicher wirken lassen als etwa noch die ICE der vierten Generation.
Auch für Gepäck soll es in den neuen ICEs mehr Raum geben. Die Gepäckablage über den Sitzen bietet mehr Platz als bisher. Für Fahrräder gibt es spezielle Abteile, in denen sie platzsparend verstaut werden können.
Besserer Empfang dank mobilfunkdurchlässiger Scheiben
Technisch rüstet die Bahn auf: Mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben sollen einen besseren Empfang gewährleisten. Auf eingebauten Haltern in den Sitzen kann man sein Handy oder Tablet platzieren und so einfacher arbeiten oder sich die Zeit mit Serien und Filmen vertreiben.
Neuer Anstrich für Bordgastronomie
Natürlich dürfen im neuen ICE L auch das Bordbistro und Bordrestaurant nicht fehlen. Auch hier wird es ein neues Design geben. Der dunkle Rotton "Burgundy", den man bereits von der neuen DB Unternehmensbekleidung kennt, wird hier wieder aufgegriffen.
- bahn.de: "Die wichtigsten Fakten und Daten zum neuen ICE L"
- statista.de: "Anzahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr der Deutsche Bahn AG in den Jahren 2005 bis 2022"