Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Jetzt mit Leucht-Logo VW zeigt neuen Touareg
Kein VW ist größer als der Touareg, und das SUV ist lange Zeit unverändert im Rennen geblieben. Nun kommt ein ein Facelift.
Facelift für den VW Touareg: Nach fünf Jahren kommt das SUV mit überarbeitetem Design und aktualisierter Ausstattung auf den Markt. Die dritte Generation des Geländewagens kommt Ende Mai auf den Markt. Die Preise steigen leicht um einige hundert Euro und beginnen nun bei 69.200 Euro für die Basisversion.
Außerdem gibt es die Ausstattungslinien "Elegance" (ab 75.070 Euro) und "R-Line" (ab 79.660 Euro). Die Top-Variante ist der Touareg R eHybrid (ab 93.870 Euro).
20 Jahre Touareg
Vor 20 Jahren kam die erste Touareg-Generation auf den Markt. Bislang folgten zwei weitere. Das größte VW-SUV für den europäischen Markt läuft bei Volkswagen Slovakia in Bratislava vom Band. Bislang wurden mehr als 1,13 Millionen Exemplare des Touareg verkauft.
VW-Logo leuchtet rot
Äußerlich ist das Update vor allem an Änderungen an Front und Heck mit serienmäßigen HD-Matrix-Scheinwerfern und einem rot beleuchteten VW-Logo auf der Kofferraumklappe zu erkennen. Die mittlere Querspange im Kühlergrill ist – erstmals im Touareg – ebenfalls beleuchtet.
Matrix-Scheinwerfer – was ist das?
Matrix-Scheinwerfer werden auch adaptive Scheinwerfer oder intelligente Scheinwerfer genannt. Statt einer statischen Lichtverteilung passen sich Matrix-Scheinwerfer dynamisch an die Fahrsituation und die Umgebung an. Sie arbeiten mit einer Kombination aus einzelnen LED-Elementen, die einzeln angesteuert werden können, um bestimmte Bereiche aufzuhellen oder abzudunkeln.
Der Innenraum wird durch bessere Materialien und eine bessere Integration externer Unterhaltungsgeräte aufgewertet. Diese werden nun auch kabellos eingebunden und zudem schneller aufgeladen.
Motorenpalette reicht weiterhin bis 462 PS
Keine Änderungen gibt es hingegen unter der Motorhaube: Zur Wahl stehen ein V6-Benziner, zwei V6-Diesel und zwei Plug-in-Hybride mit einem Leistungsspektrum von 231 PS bis 462 PS.
- Nachrichtenagentur dpa
- Volkswagen: Pressemitteilung