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Die besten Motorboote und Segeljachten 2023


Von einer Fachjury gekürt
Das sind die besten Segeljachten und Motorboote des Jahres


Aktualisiert am 22.01.2023Lesedauer: 3 Min.
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Ob mit Motor oder ohne: Diese und weitere Jachten wurden ausgezeichnet.Vergrößern des Bildes
Ob mit Motor oder ohne: Diese und weitere Jachten wurden ausgezeichnet.

Sie versprechen Freiheit und sind ein Sinnbild für Luxus: Die besten Motorboote und Segeljachten des Jahres wurden jetzt von einer Fachjury ausgezeichnet.

Noch bis zum 29. Januar 2023 sind auf der Wassersportmesse "boot" in Düsseldorf die aktuellen Neuheiten rund um das Thema Boot zu sehen. Zum Auftakt wurden auf der "Flagship Night" der Messe die beiden Auszeichnungen "European Yacht of the Year" für Segeljachten und "European Powerboat of the Year" für Motorboote verliehen. Eine Fachjury aus den Testleitern und Chefredakteuren der führenden zwölf Segel- und acht Motorboot-Magazine Europas hat die Kandidaten gesichtet und getestet.

Die besten Segeljachten des Jahres

Die Fahrtenjacht der kleinen schwedischen Familienwerft begeisterte die Jury mit ihren Segeleigenschaften und bietet eine hohe Verarbeitungsqualität.

Breites Heck, zwei Ruderblätter: Die First 36 vertritt in den Augen der Fachleuchte das moderne, radikale Jachtdesign. Die geräumige Elf-Meter-Jacht bietet zeitgemäßes Design und viel Leistung.

Das neueste und kleinste Modell der britischen Nobelwerft ist eine Superjacht im Kompaktformat. Das Flushdeck (Glattdeck, keine Aufbauten auf dem Oberdeck) und der flache Kajütenaufbau beeindruckten die Fachleute. Ebenso der Preis: ca. 1,7 Millionen Euro.

"Prima Segeleigenschaften gepaart mit viel Wohnlichkeit und durchdachten Details", loben die Redakteure die Nautitech 44 Open. Sportlichkeit, Leistungsvermögen und Komfort werden beim französischen Fahrtenkatamaran in der Kategorie Multihulls (mehrere Rümpfe) kombiniert.

Eine "Besondere Erwähnung" im Hinblick auf Nachhaltigkeit hat die Jury dem Ecoracer 25 ausgesprochen: Das preisgekrönte und auf Regatten erfolgreiche Sportboot aus Italien sei der Beweis, dass eine Recycling-Jacht aus Flachsfasern eine gute Leistungsfähigkeit nicht ausschließt.

Die Motorboote des Jahres 2023

Bei den "European Powerboat of the Year"-Preisen trat eine Fachjury der acht führenden Motorboot-Medien aus Norwegen, Italien, Frankreich, Niederlande, Spanien, Schweiz, Österreich und Deutschland zusammen. Aus 250 neuen Modellen wurden 28 Boote in sechs Kategorien nominiert. Hier sind die Sieger aus jeder Kategorie:

Die baugleichen Boote Askeladden C 78 Cruiser beziehungsweise Parker 780 Escape bieten eine Kombination aus Spaß-, Reise- und Familienboot. Die Jury lobte Fahreigenschaften und Verarbeitung. Mit bis zu 350 PS ist das Boot nicht nur sicher, sondern auch schnell unterwegs. In Verbindung mit dem Camperverdeck und der Unterdeck-Kabine bietet es außerdem ausreichend Wohn- und Schlafraum.

Auf ihren 9,3 Metern Rumpflänge bietet die 10.5 CC viel Platz an und unter Deck (Kabine mit vier Schlafplätzen). Besonders ist die seitliche Tür in der Bordwand: Sie erleichtert den Zugang zum Wasser. Mit maximal zweimal 425 PS und Joystick-Steuerung ist das Boot den Experten zufolge zudem schnell und gut zu manövrieren.

Gerade Linien und minimalistische Formensprache sind Markenzeichen der De Antonio D 36 aus Barcelona. Der dreifach gestufte Rumpf macht das Boot bis zu 45 Knoten schnell. Die Außenbordmotoren sitzen dabei verdeckt unter der Hecksonnenliege. Für Wohnkomfort sorgen zwei Kabinen und ein separates Bad.

Als erstes Boot einer neuen Reihe handelt es sich bei der französischen Prestige M 48 um einen Katamaran mit guter Effizienz, hohem Raumangebot und Seegängigkeit. Sie bietet auf 48 Fuß Bootslänge den gleichen Wohnraum wie ein 60-Fuß-Monohull (ein klassisches Einrumpfboot). Verarbeitung und Fahreigenschaften liegen laut Jury auf hohem Niveau.

Besonders an dem niederländischen Stahlboot: Ein Unterwasserflügel hebt das Heck in schneller Fahrt an und macht das Boot dadurch schnell und sparsam. Die SLX 54 besticht darüber hinaus durch viele Innovationen, ein großzügiges Raumkonzept und eine im Stahlbootbau bisher unbekannte Formensprache, sagen die Experten.

Das Powerboot aus Schweden mit Hydrofoilsystem kombiniert die Vorteile von Tragflächenbooten mit vollelektrischen Antrieben. Bei hoher Geschwindigkeit hebt das Boot aus dem Wasser ab, der Widerstand sinkt. So erreicht die C 8 bei 24 Knoten (44 km/h) Gleitfahrt immer noch Reichweiten um 50 Seemeilen (rund 92 Kilometer) – für Elektroboote extrem viel.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung Delius Klasing Verlag/boot Düsseldorf: "Maritime Champions", 22. Januar 2023
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