Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Mit gut gehütetem Geheimnis Europas exklusivste Autosammlung unterm Hammer
Die begehrteste Autosammlung Europas wird in wenigen Tagen versteigert. Was sie so kostbar macht und welches Geheimnis sie umgibt.
Sie alle zählen zu den schnellsten Autos ihrer Zeit – vom Lamborghini Miura (Baujahr 1971) bis hin zum nagelneuen Bugatti Chiron aus dem Jahr 2022. Und sie alle bilden die sogenannte "Gran Turismo Collection": 18 Sportwagen, insgesamt bis zu 43 Millionen Euro wert. Demnächst versteigert das Auktionshaus RM Sotheby's die Sammlung.
Verschiedene Marken, verschiedene Epochen – aber eines eint die Modelle der Kollektion: Sie alle sind automobile Superstars. Und doch gibt es ein absolutes Highlight – nämlich die sogenannten "Big Five": Ferrari 288 GTO, F40, F50, Enzo und LaFerrari. Das begehrteste Quintett der Autowelt. Jedes einzelne dieser Modelle gehört zu den schnellsten Autos seines Jahrzehnts. Jeder dieser Sportwagen ist eine kostbare Rarität; alle fünf Modelle zu besitzen, gelingt nur wenigen Sammlern – was mitunter einige Jahre an Recherche und Überredung kostet. Und natürlich viele Millionen. Nun gibt es die vielleicht einmalige Chance, alle fünf Autos aus einer einzigen Sammlung zu übernehmen. Allein für diese fünf Supersportwagen erwartet das Auktionshaus Sotheby's einen Erlös von knapp 17 Millionen Euro.
Das ist die "Gran Turismo Collection"
Gut gehütetes Geheimnis
Beinahe ebenso erstaunlich wie die Sammlung selbst: Wem sie gehört, weiß nur ein kleiner, verschwiegener Insider-Kreis. Vielen Besitzern ähnlicher Kollektionen gelingt es nicht, anonym zu bleiben – oder sie suchen selbst die Öffentlichkeit. Hier ist es anders. Bekannt ist nur, dass die Autos irgendwo in England sicher verwahrt stehen. Dort kommen sie am 5. November unter den Hammer.
- RM Sotheby's: Pressemitteilung