t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Europa: VW Golf immer unbeliebter


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Zulassungszahlen in Europa
VW Golf immer unbeliebter


Aktualisiert am 30.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Und tschüß: Die Tage des Golf scheinen gezählt.Vergrößern des Bildes
Und tschüß: Die Tage des Golf scheinen gezählt. (Quelle: WWW.MARTINMEINERS.DE)
News folgen

Ungewohnte Perspektive für den Golf: Im Zulassungs-Ranking fährt er der Konkurrenz nur noch hinterher. Und das seit Langem. Für Experten ist klar, was das bedeutet.

Jahr für Jahr ganz oben: Der Golf ist der FC Bayern der Autowelt. Und genau wie der Rekordmeister steckt Europas – bislang – meistverkauftes Auto in der Krise. Allerdings kommt nur einer der beiden aus ihr heraus. Das zeigt ein Blick auf die aktuellen Zulassungszahlen in Europa.

Nur noch Platz 2 in Europas Zulassungstabelle: Nach dem Juli verlor der Golf auch im August den Spitzenplatz. Bemerkenswert:

  • Der Golf musste einem Konkurrenten aus dem eigenen Haus weichen. Nummer 1 ist nämlich der VW T-Roc, ein Kompakt-SUV, das allein im August europaweit genau 15.953-mal neu zugelassen wurde.
  • Aber nicht nur der T-Roc überholte den Golf. Sondern auch Peugeot 208, Dacia Sandero, Fiat 500 und Toyota Yaris. Dem früheren Dauer-Champion bleibt nur Platz 6 der Zulassungen. Insgesamt wurden in der EU 739.037 Autos neu zugelassen (3,5 Prozent mehr als im August 2021).

Der Golf in der Dauerkrise

Besser lief es für den Golf zuletzt nur im März, als er es noch einmal an die Spitze schaffte. In den übrigen Monaten des Jahres 2022 standen andere Modelle ganz oben.

Richtig überraschend ist der Abstieg des Golf für keinen Insider – und schon gar nicht für VW. Mit dem gefragten T-Roc hat der Konzern dem Golf einen Konkurrenten vorgesetzt, der ähnlich groß ist, ähnlich teuer – aber eben ein SUV. Und diese Autos sind bekanntlich immens beliebt. Und mit dem ID.3 gibt es ein Elektroauto im Golf-Format, von dem man längst weiß, dass es der Golf der Zukunft sein wird. Warum also sollte man stattdessen den Golf der Vergangenheit kaufen?, fragt sich da so mancher Kunde. Von den gesalzenen Preisen und der inzwischen eher mauen Qualität mal ganz abgesehen.

Im Grunde nimmt die Statistik deshalb nur vorweg, was in Wolfsburg längst jeder weiß, aber noch niemand laut aussprechen mag: Der Golf ist ein Auslaufmodell.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website