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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Supermarkt-Knigge Wer sollte den Warentrenner aufs Kassenband legen?
Der Warentrenner auf dem Kassenband ist aus Sicht vieler Kunden Pflicht. Doch wer muss den Stab auf das Kassenband legen?
Der Warentrenner auf dem Kassenband ist Pflicht, sagen viele – und ärgern sich, wenn andere Kunden ihn nicht benutzen. Schließlich soll er die Einkäufe der einzelnen Kunden klar voneinander trennen. Daher auch die Bezeichnung. Und auch beim Kassieren ist der Warentrenner hilfreich. Er zeigt, welche Produkte auf dem Band welchem Kunden gehören. Das spart zeitaufwendige Stornierungen, weil zu viel Ware über den Scanner gezogen wurde.
Doch wie wird der Warentrenner auf dem Kassenband korrekt platziert? Vor oder hinter dem Einkauf?
Warentrenner: Wer ihn aufs Band legen muss
Laut einer Umfrage der "Lebensmittel Zeitung" ist die Mehrheit der Befragten (über 80 Prozent) der Meinung, dass der Warentrenner hinter die eigenen Einkäufe aufs Kassenband gelegt werden muss. Das sei sowohl logisch als auch effektiv und höflich. Denn nur so wisse der nachfolgende Kunde, dass er seine Ware auf dem Kassenband platzieren kann.
Warentrenner? Von wegen Höflichkeit
Rainer Erlinger, Arzt, Jurist und Autor, erklärt in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung", dass der Warentrenner nicht nur aus Höflichkeit verwendet wird. "Fast immer erkennt man an den Gesichtern, dass es hier um so etwas wie Revierabgrenzung geht, oft gepaart mit unter- oder überschwelligen Vorwürfen, dass man diese Grenze zieht oder eben nicht gezogen hat", so der Experte.
Für Erlinger hat die Platzierung des Warentrenners demnach vor allem eine symbolische Wirkung auf das soziale Umfeld. Sei es Höflichkeit oder Abgrenzung.
Übrigens: Der Warentrenner wird im Ausland zwar nicht so vehement genutzt, wie in Deutschland. Es gibt ihn aber – beispielsweise in Großbritannien ("cashier-bar", "shopping-divider"), der Schweiz ("Kassentoblerone") oder Frankreich ("Séparateur de marchandises", "Triangle").
Wer jedoch den Trenner platzieren sollte, beantwortet Erlinger nicht. Wichtiger sei die Höflichkeit allgemein gegenüber anderen Kunden und dem Kassierer.
- lzdirekt.de "Wohin mit dem Warentrenner?"
- dw.de "Kassentoblerone"
- sz-magazin.de "Die Gewissensfrage"