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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Einfühlungsvermögen Empathie - was ist das?
Wenn Sie mit anderen Menschen zu tun haben, kann Ihnen Empathie helfen, diese besser zu verstehen und erfolgreich mit ihnen zu kommunizieren. Damit ist Empathie nicht nur im Privatleben, sondern auch im Beruf wichtig.
Empathie beschreibt die Fähigkeit und Bereitschaft, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Diese Eigenschaft macht es einfacher, die Gefühle und das Handeln anderer Personen zu verstehen und einzuordnen. Es gibt verschiedene Arten von Empathie, die sich alle auf zwischenmenschliche Interaktionen beziehen.
Emotionale Empathie
Emotionale Empathie ermöglicht es Ihnen, die Gefühle anderer nachzuempfinden. Oft wird hier auch von Mitgefühl gesprochen. Emotional emphatische Menschen können sich gut in ihr Gegenüber hineinversetzen. Meist geschieht dieses Mitfühlen automatisch und ist ein Teil funktionierender zwischenmenschlicher Beziehungen.
Kognitive Empathie
Hier geht es nicht nur um die Gefühle anderer Menschen, sondern auch darum, wie sie denken und handeln. Dafür müssen Sie nicht unbedingt mit einer anderen Person mitfühlen, sondern hauptsächlich verstehen, was in ihr vorgeht. Kognitive Empathie ermöglicht es Ihnen, das Verhalten Ihres Gegenübers zu deuten und Schlüsse daraus zu ziehen. Hier spielen auch Intuition und Menschenkenntnis eine wichtige Rolle.
Soziale Empathie
Bei sozialer Empathie geht es darum, Menschen in ihrem Umfeld zu verstehen. Mit dieser Fähigkeit können Sie einordnen, wie sich Menschen in einer Gruppe fühlen und verhalten. Diese Kompetenz hilft dabei, Gruppendynamiken zu verstehen und sich auf Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen einzustellen. Soziale Empathie ist unter anderem für Führungskräfte wichtig, um Mitarbeiter optimal motivieren und fördern zu können.
Daran erkennen Sie Empathie
Emphatische Menschen haben ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und Verständnis für andere. Diese Fähigkeiten lassen sich an verschiedenen Merkmalen festmachen.
- Personen mit Empathie können sowohl die Mimik als auch die Körpersprache anderer lesen und deuten.
- In Gesprächen hören emphatische Menschen aufmerksam und aktiv zu.
- Auch die Fähigkeit, Konflikte durch Gespräche zu lösen und diesen nicht aus dem Weg zu gehen, gehört zur Empathie.
- Empathen sind dazu in der Lage, andere Menschen zu motivieren und ihnen Mut zuzusprechen.
- Emphatische Menschen arbeiten gerne mit anderen zusammen und haben kein Problem damit, sich helfen zu lassen.
- Oft setzen sich Empathen intensiv mit ihren eigenen Gefühlen sowie den Gefühlen anderer auseinander. Dadurch können sie mit Ihren Emotionen meist gut umgehen.
Sie erkennen emphatische Menschen in der Regel an ihrem respektvollen Verhalten und Einfühlungsvermögen. Diese Personen wissen meistens genau, was sie sagen können und welche Äußerungen in einer Situation eher unangebracht sind.
- empathie-lernen.de: "Empathie-Definition - was bedeutet Empathie eigentlich genau?" (Stand: 21.09.2013)
- managementkompetenzen.de: "Empathie: Definition, Test und Verbesserung (beruflich & privat)" (Stand: 30.9.2022)