Schoko-Puffreis nicht verzehren Rückruf von Nippon: Kunststoffteile gefunden
Die beliebte Süßigkeit kann gefährlich werden. Aus diesem Grund ruft der Hersteller Hosta seinen Schoko-Puffreis Nippon zurück. Was ist der Grund und was sollten Verbraucher jetzt tun?
Das Unternehmen Hosta, Werk für Schokolade-Spezialitäten GmbH & Co. KG, ruft aktuell eines seiner beliebten und bekannten Schokoladen-Puffreis-Produkte zurück. Konkret handelt es sich um:
- Nippon
200 Gramm
mit der Chargennummern L291 sowie L292
und dem Mindesthaltbarkeitsdatum MHD 03.2023
Der Rückruf ist bundesweit und betrifft alle Verkaufsstätten.
Warum wird Nippon zurückgerufen?
Laut Hosta bestehe "die Gefahr, dass Kunststoffteile in das Produkt gelangt sind". Diese könnten von der Abdeckung einer Verpackungsmaschine stammen, heißt es in der offiziellen Mitteilung weiter.
Warum sind Kunststoffteile gefährlich?
Aufgrund ihrer Konsistenz und Form könnten die Kunststoffteile beim versehentlichen Verzehr Verletzungen im Mund-Rachen-Raum, in der Speiseröhre oder im Verdauungstrakt verursachen. Auch kann es zu Verdauungsproblemen kommen. Aus diesen Gründen rät das Unternehmen Hosta vom Verzehr der vom Rückruf betroffenen Nippon-Chargen ab.
Was können Kunden tun?
Kunden, die eines der vom Rückruf betroffenen Nippon-Produkte gekauft haben, können es in die Verkaufsstätte zurückbringen. Sie erhalten dann auch ohne Quittung den Kaufbetrag vollständig erstattet.
Für weitere Fragen können sich Verbraucher an die Kunden-Hotline des Unternehmens wenden. Diese erreichen Sie montags bis freitags zwischen 7 und 17 Uhr unter der Telefonnummer 07967 153-0.
- Hosta – Werk für Schokolade-Spezialitäten GmbH & Co. KG: Pressemitteilung