Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Salmonellen und Co. In diesen Urlaubsländern werden die meisten Urlauber krank
Durchfall, Fieber oder ein tropischer Virus? Im Urlaub will natürlich niemand krank werden. In manchen Ländern ist das Risiko dafür jedoch besonders hoch.
Es gibt Länder, in denen fangen sich Urlauber eher Salmonellen oder einen Virus ein als in anderen. Welche Länder dabei für Reisende besonders viele Risiken bergen, das zeigt der "Holiday Sickness Index 2023" von Forbes.
Index zu Urlaubskrankheiten: So ist die Studie entstanden
Der Index ist aus einer Fülle von Daten entstanden: Zunächst haben Technikexperten rund 2,4 Millionen Posts in Reiseforen nach Schlüsselwörtern wie Salmonellen oder Lebensmittelvergiftung durchsucht. Zu den beliebtesten Reisezielen wurden zudem empfohlene Impfungen sowie das Malariarisiko geprüft.
- Überraschendes Ergebnis: Hier urlauben die Deutschen am liebsten
Das amerikanische Gesundheitszentrum (CDC – Centers for Disease Control and Prevention) gibt zudem Empfehlungen zum Trinkwasser in verschiedenen Urlaubsländern heraus, die ebenfalls in die Studie eingeflossen sind.
Schließlich wurde jedes Urlaubsziel anhand dieser Kriterien in einem Punktesystem bewertet, maximal waren 100 Punkte (als schlechtester Wert) zu erreichen – so entstand eine Liste mit den 25 schlimmsten Reisezielen in puncto Krankheiten.
Top 3 weltweit: In diesen Ländern ist das Krankheitsrisiko am höchsten
Auf den negativen Spitzenplätzen landeten dem Index zufolge zunächst ausschließlich Urlaubsziele außerhalb Europas:
Platz 1: Punta Cana, Dominikanische Republik (Score: 90,4)
Weiße Sandstrände, klares Wasser und pulsierendes Nachtleben: Deshalb kommen Touristen eigentlich nach Punta Cana in der Dominikanischen Republik. Doch der Index zeigt: Fast zehn Prozent aller Nutzer in Reiseforen klagen über urlaubsbedingte Übelkeit.
Zudem raten Experten zu Impfungen gegen Hepatitis A und Tetanus, weitere Impfungen sollten zumindest überdacht werden. Das Malaria-Risiko ist immerhin nur gering, aber nicht auszuschließen und das Leitungswasser sollte nicht getrunken werden.
Platz 2: Sharm El Sheikh, Ägypten (83,5)
Sharm El Sheikh ist vor allem bei Tauchern beliebt, bietet aber auch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und viele Fünf-Sterne-Hotels. Doch auch hier gab es mehr als 6.000 Beiträge in Reiseforen (fast elf Prozent aller Beiträge), die sich auf Krankheiten wie Lebensmittelvergiftungen bezogen.
Als Impfungen werden hier Poliomeyelitis und Tetanus empfohlen. Das Trinken von Leitungswasser sollte zudem unbedingt vermieden werden.
Platz 3: Sal, Kapverden (70,6)
"Sal" bedeutet eigentlich "Salz" und gilt als eine der beliebtesten Inseln der Kapverden. Kein Wunder, gibt es hier doch rund 350 Sonnentage im Jahr, wunderschöne Strände und nur geringe Zeitverschiebung. Doch: Mehr als elf Prozent aller Besucher klagen auch über unerwartete Krankheiten.
Hepatitis A und Tetanus werden als Impfungen empfohlen – und auch wenn das Malaria-Risiko gering ist, sollten Präventionstabletten eingenommen werden. Auch hier gilt: Das Leitungswasser sollte nicht getrunken werden.
Top 3 Europa: Auch in diesen Ländern ist es riskant
Auch wenn in Europa viele tropische Krankheiten nicht existieren, das Wasser häufig eine gute Qualität aufweist und die Gesundheitsversorgung insgesamt sehr gut ist, gibt es hier einige Länder mit erhöhtem Erkrankungsrisiko. Wie am Index-Score erkennbar ist dieses Risiko im Vergleich zu den weltweiten Top 3 allerdings verschwindend gering.
Platz 1: Benidorm, Spanien (26,4)
Zahlreiche Hochhäuser, ein riesiger Strand und ein zweites Zuhause für zahlreiche Briten: Das ist Benidorm. Doch im Urlaubskrankheitsranking schafft es die Stadt an der spanischen Ostküste auf einen fragwürdigen ersten Platz in Europa.
4,5 Prozent aller Beiträge in Reiseforen handeln von Lebensmittelvergiftungen und anderen Krankheiten. Trotzdem: Das Leitungswasser gilt als sicher und auch Impfungen sind nicht grundsätzlich empfohlen.
Platz 2: London, Großbritannien (21,7)
London gilt als eine der beliebtesten Städte in Europa – vor allem für Kurztrips. Doch auch die können schnell böse enden, wenn Sie in der britischen Hauptstadt erkranken. Und das ist offenbar gar nicht so unwahrscheinlich.
Denn obwohl das Vereinigte Königreich strenge Lebensmittelhygienegesetze hat und das Trinkwasser als sauber gilt, stehen mehr als 2,7 Prozent aller Foreneinträge unter Reisenden im Zusammenhang mit Krankheiten.
Platz 3: Sonnenstrand, Bulgarien (21,5)
Direkt am Schwarzen Meer liegt der Sonnenstrand von Bulgarien – und macht seinem Namen mit einem fünf Kilometer langen, breiten Sandstrand alle Ehre.
Anders als in vielen europäischen Reisezielen wird hier vom Verzehr des Leitungswassers abgeraten. Außerdem werden Tetanus sowie Diphterie und Hepatitis A und B Impfungen empfohlen. Unter den Reisenden tauschten sich immerhin 2,77 Prozent über Krankheiten aus.
Das sind die weltweiten Top 25: Hier ist das Krankheitsrisiko am höchsten
- Punta Cana, Dominikanische Republik
- Sharm el Sheikh, Ägypten
- Sal, Kap Verde
- Playa del Carmen, Mexiko
- Cabo San Lucas, Mexiko
- Bali, Indonesien
- Hurghada, Ägypten
- Tulum, Mexiko
- Boa Vista, Kap Verde
- Cancun, Mexiko
- Kairo, Ägypten
- Marrakesch, Marokko
- Hanoi, Vietnam
- Orlando, USA
- Havanna, Kuba
- Bangkok, Thailand
- Benidorm, Spanien
- Buenos Aires, Argentinien
- Rio de Janeiro, Brasilien
- Marmaris, Türkei
- London, Vereinigtes Königreich
- Sonnenstrand, Bulgarien
- Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
- Paris, Frankreich
- Teneriffa, Spanien
Häufig sind vor allem verunreinigtes Trinkwasser oder verdorbenes Essen schuld an einer Krankheit im Urlaub. In nur sechs der Urlaubsziele empfehlen die CDC beispielsweise, das Leitungswasser zu trinken: Orlando, Benidorm, London, Dubai, Paris und Teneriffa.
Die häufigsten Krankheiten bei Reisenden sind demnach Salmonellen, Gastroenteritis, E-Coli-Bakterien, eine Lebensmittelvergiftung sowie Reisedurchfall. Tipps, um sich schon vorher zu schützen, sind beispielsweise das Vermeiden von Lebensmitteln mit hohem Risiko wie Fleisch, Milchprodukte und alles, was roh ist. Sie sollten zudem nur abgefülltes Wasser trinken und Eiswürfel meiden. Häufiges Händewaschen und generelle Hygiene helfen ebenfalls.
- forbes.com: "Holiday Sickness Index 2023: Destinations where Tourists are most likely to fall ill"