Vorsicht, krebserregend! Nahrungsergänzungsmittel: Hersteller ruft Produkt zurück
Die Warnke Vitalstoffe GmbH ruft Kalzium-Kautabletten zurück. Der Grund: Das Nahrungsergänzungsmittel enthält krebserregendes Ethylenoxid. Diese Verpackungsgrößen und Bundesländer sind betroffen.
Aufgrund des vorsorglichen Verbraucherschutzes ruft die Warnke Vitalstoffe GmbH ihre "Calciumcarbonat 500 mg Kautabletten" in den Verpackungsgrößen 100 und 500 Stück zurück. Der Hersteller kann nicht ausschließen, dass sich in dem Nahrungsergänzungsmittel Rückstände von 2-Chlorethanol befinden.
Chlorethanol ist das Abbauprodukt von Ethylenoxid. Das Pflanzenschutz- und Begasungsmittel wird zur Bekämpfung von Bakterien und Pilzen eingesetzt. Ethylenoxid kann das Erbgut verändern und Krebs erzeugen. Der festgestellte Ethylenoxid-Gehalt liegt in den betreffenden Kalzium-Tabletten über dem zugelassenen Grenzwert.
Alle Infos im Überblick
- Hersteller: Warnke Vitalstoffe GmbH
- Produkt: Calciumcarbonat 500 mg Kautabletten 100 Stück
LOT-Nr. 1111220 & 1112220 - Produkt: Calciumcarbonat 500 mg Kautabletten 500 Stück
LOT-Nr. 1151220 & 1152220 - Verkauf: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Hostein
Kunden, die das Produkt gekauft haben, sollten die LOT-Nummer (aufgedruckt auf dem Boden der Dose) prüfen. Handelt es sich um die betroffenen Produkte, sollten diese nicht verwendet werden.
Zur Abwicklung des Rückrufs und der Rückerstattung wenden sich Kunden an den Händler, bei dem sie das Produkt erworben haben.
- Lebensmittelwarnung.de: "Produktrückruf"
- Warnke Vitalstoffe GmbH: "Verbraucherinformation" (PDF)