Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Goldener Windbeutel" Dieses Produkt ist die dreisteste Werbelüge 2020
Fünf Lebensmittel, die Verbraucher besonders dreist täuschen, standen zur Wahl des Negativpreises "Goldener Windbeutel". Jetzt steht der Gewinner fest – mit deutlichem Vorsprung.
Der "Goldene Windbeutel" der Verbraucherorganisation Foodwatch geht in diesem Jahr an den "Grünländer-Käse" der Großmolkerei Hochland. Mit deutlichem Abstand – 43 Prozent der mehr als 65.000 Stimmen – wählten die Verbraucher dieses Produkt zur dreistesten Werbelüge des Jahres.
"Goldener Windbeutel 2020": So täuscht der Gewinner die Verbraucher
Hochland verspricht für den "Grünländer-Käse", dass die "Milch von Freilaufkühen" stammt. Tatsächlich stehen die Tiere laut Foodwatch jedoch im Stall. "Freilauf" heißt bei Grünländer lediglich, dass sich die Kühe im Stall bewegen können – und nicht etwa auf einer Weide.
"Das Produkt zeigt: Gerade wenn Verbraucher beim Einkauf im Supermarkt alles richtig machen und zum Beispiel auf eine bessere Tierhaltung achten wollen, werden sie getäuscht", erklärt Foodwatch zum Ergebnis der Wahl.
Überblick: Das Ergebnis der Wahl
Neben dem "Grünländer-Käse" konnten die Verbraucher noch über vier weitere Produkte abstimmen. Das Ergebnis:
- Hochland: "Grünländer-Käse" (43%)
- Danone Waters: "Volvic Bio Rooibos Tea" (18%) – Danone Waters verspricht einen "Bio Rooibos Tee" für "Teeverehrer". Allerdings besteht der sogenannte Tee nur zu 0,26 Prozent aus Rooibos-Aufguss.
- Arla: "Bio Weidemilch haltbar" (14%) – Arla bewirbt die haltbare Weidemilch mit einem Siegel, das 71 Prozent weniger CO2 verspricht. Dabei unterschlägt die Großmolkerei einen wichtigen Punkt der Klimabilanz: die Milchproduktion.
- Zentis: "Erdbeer-Fruchtaufstrich 50 Prozent weniger Zucker" (13%) – Zentis ersetzt Zucker durch Wasser und verlangt dafür einen saftigen Preisaufschlag.
- Mars: "Be-Kind Proteinriegel" (12%) – Mars vermarktet den Erdnussriegel mit dem "pflanzlichen Protein Kick". Der Riegel besteht jedoch zur Hälfte aus Fett und Zucker.
Die bisherigen Preisträger des "Goldenen Windbeutels"
- 2019: Die "Kinder Tomatensauce" von Zwergenwiese
- 2018: Das "Glacéau Smartwater" von Coca-Cola
- 2017: Der "babygerechte Kinderkeks" von Alete
- 2014: "Trinkmahlzeiten ab dem 10. Monat" von Alete (damals Nestlé)
- 2013: "Capri-Sonne" von Wild/Deutsche SiSi-Werke
- 2012: "Instant-Tee für Kinder" von Hipp
- 2011: "Milch-Schnitte" von Ferrero
- 2010: "Monte Drink" von Zott
- 2009: "Trinkjoghurt Actimel" von Danone
Hochland nahm den "Goldenen Windbeutel" nicht an. Der Hersteller wies die Kritik an seinem Produkt erneut zurück.
- Pressemitteilung Foodwatch
- Eigene Recherche