"Öko-Test" In diesen Duschgelen für Männer stecken krebsverdächtige Stoffe
"Öko-Test" hat sich Duschgele speziell für Männer genauer angeschaut. Die Hälfte können die Tester empfehlen. In sieben Produkten stecken hingegen krebsverdächtige Stoffe.
Die Zeitschrift "Öko-Test" hat zum ersten Mal aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH) in einem Duschgel gefunden. Diese werden als kritisch eingestuft, da zu ihnen auch Stoffe zählen, die im Verdacht stehen, Krebs zu erregen. Und damit nicht genug: Auch Formaldehyd steckte in einigen der getesteten Duschgele. Das Konservierungsmittel ist ebenfalls als krebsverdächtiger Gefahrstoff eingestuft.
In einigen Duschgelen stecken MOAH, Formaldehyd oder Lilial
Insgesamt schickte "Öko-Test" 50 Duschgele ins Labor, die sich allesamt speziell an Männer richten. 13 schnitten mit "sehr gut" ab, zwölf mit "gut". Neun waren immerhin "befriedigend", zwei "ausreichend" und eins "mangelhaft". Die übrigen 13 fielen mit "ungenügend" durch den Test.
Ein Grund dafür waren die genannten möglicherweise krebserregenden Stoffe. Besonders negativ fiel den Testern das Duschgel "Dove Men + Care Clean" (Testurteil "ungenügend") auf. In diesem fand das Labor als einziges MOAH und zudem die im Test größte Menge an Formaldehyd. Darüber hinaus wies das Gel die Duftkomponente Lilial auf.
Auch andere Produkte wurden wegen dieser abgewertet. Das Problem von Lilial ist, dass nicht abschließend geklärt ist, ob es die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigt. Lilial wurde (neben Formaldehyd/-abspaltern) etwa in "La Ligne Men 2 in 1 Sport Duschgel & Shampoo" von ZHG ("ungenügend") und "Palmolive Men 3 in 1 Sport Duschgel" ("ungenügend") von Colgate-Palmolive nachgewiesen. Der Stoff versteckt sich auf der Inhaltsliste hinter dem Begriff Butylphenyl Methylpropional.
In einer Vielzahl der Duschgele für Männer fanden die Tester zudem PEG beziehungsweise PEG-Derivate. Sie dienen als Tenside, können die Haut aber leider auch durchlässiger für Fremdstoffe machen.
- Es ist nicht egal: Morgens oder abends duschen?
- Creme und Co.: In diesen beliebten Produkten steckt Plastik
- "Öko-Test": In diesem Porridge stecken fünf Pestizide
"Öko-Test" prüft Duschgel: Naturkosmetik als Testsieger
Alle Naturkosmetik-Duschgele im Test waren hingegen frei von bedenklichen Inhaltsstoffen und schnitten allesamt mit "sehr gut" ab. Auch einige Eigenmarken etwa von Aldi oder Kaufland, die schon ab 37 Cent pro 200 ml zu haben sind, erhielten gute Testergebnisse.
Für den Test wurden die Duschgele für Männer im Labor einer Duftstoffanalyse unterzogen sowie auf kritische Konservierungsmittel untersucht. Je problematischer "Öko-Test" die Inhaltsstoffe einstuft, desto strenger wurde abgewertet. Punktabzug gab es auch aufgrund von unnötigen Kartons oder umweltschädlichen Kunststoffverbindungen in der Verpackung.
- Testergebnisse "Öko-Test"