t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Extrem-Frühchen Paulina wird ein Jahr


Baby
Extrem-Frühchen Paulina wird ein Jahr

Von dpa
06.06.2012Lesedauer: 2 Min.
Extrem-Frühchen Paulina hat sich prächtig entwickelt.Vergrößern des Bildes
Extrem-Frühchen Paulina hat sich prächtig entwickelt. (Quelle: dpa)
News folgen

Die kleine Paulina gehört zu den "Extrem-Frühchen". Sie kam mit nur 490 Gramm Gewicht in der 22. Schwangerschaftswoche zur Welt. Seitdem hat sie sich prächtig entwickelt. Jetzt feiert sie ihren ersten Geburtstag.

Paulina gehört zu den am frühesten geborenen Kindern Deutschlands

Das Wort "Geburtstag" hat für Stefanie Möller (24) aus Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern zwei Bedeutungen bekommen. Vor gut einem Jahr brachte die Rollstuhlfahrerin Paulina Emily zur Welt. "Das war in der 22. Schwangerschaftswoche, womit Paulina zu den am frühesten geborenen Kindern in Deutschland gehört", erklärt Kinderarzt Sven Armbrust. Paulina wiegt inzwischen acht Kilogramm, ist kräftig und auch motorisch ist alles in Ordnung, sagen die Ärzte. Mutter und Kind begehen an diesem Freitag (8. Juni) den ersten Geburtstag: "Wir feiern aber Anfang Oktober noch einmal, das wäre der eigentliche Geburtstermin gewesen", erklärt die Mutter.

Die Geburt ließ sich nicht hinauszögern

Der Arzt Sven Armbrust kennt Paulina seit ihrer Geburt. Der Mediziner arbeitete in der Greifswalder Uniklinik, als das "Extrem-Frühchen" zur Welt kam. Eigentlich gilt die 24. Schwangerschaftswoche als absolute Überlebensgrenze. Die Geburt hinauszuzögern war aber nicht mehr möglich, erinnert sich die Mutter.

Arzt wechselte für Paulina extra die Klinik

Gewicht 490 Gramm und Größe 27 Zentimeter - das waren die Geburtsdaten. Reif geborene Babys wiegen dagegen rund 3500 Gramm bei einer Größe von 50 Zentimeter. Paulina musste mehrere Monate in der Klinik bleiben und über Wochen beatmet werden. Ende 2011 kam sie nach Neubrandenburg, wo ihre Mutter lebt. Auch Armbrust wechselte und übernahm die Leitung der Kinder- und Jugendklinik am Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg. "Es grenzt schon an ein Wunder, dass die Kleine das bisher so gemeistert hat", sagt Armbrust.

Das Mädchen entwickelt sich gut

Heute kommt das Kind nur noch etwa alle acht Wochen zur Untersuchung. "Es ist zu früh, um abschließend sagen zu können, ob sie alles aufholen kann", erklärt der Arzt. Aller Erfahrung nach sind sogenannte Teilleistungsschwächen bei Frühgeburten häufiger anzutreffen. "Doch bisher sind keine Anzeichen dafür erkennbar." Paulina dreht sich im Liegen um, will stehen, brabbelt und ist auch sonst sehr aktiv, erzählt ihre Mutter. "Man darf nie vergessen, dass das Mädchen eigentlich erst sechs bis sieben Monate alt wäre und diesen Entwicklungsstand hat sie auch", schätzt Armbrust ein.

Medizinischer Fortschritt kommt Frühchen zugute

Beim Meistern bekannter Frühchen-Probleme kommt Paulina auch der medizinische Fortschritt zu Hilfe. "Die lange Beatmung mit Sauerstoff ist immer schädlich für die Augen", erläutert der Kinderarzt. So führte das in der Vergangenheit bei Frühgeborenen dazu, dass es Probleme mit der Netzhaut gab. "Inzwischen gibt es eine Antikörper-Therapie, die bei Paulina angewendet wurde. Diese Antikörper verhindern ungewolltes Gefäßwachstum unterhalb der Netzhaut, so dass diese sich ordnungsgemäß entwickeln kann." So etwas wäre vor zehn Jahren noch nicht möglich gewesen.

"Auch ich musste mich von Anfang an durchkämpfen"

Für Paulinas Mutter war von Anfang an klar, dass die Kleine es schafft: "Auch ich musste mich von Anfang an durchkämpfen", sagt die 24-Jährige, die eine Lehre als Bürokraft absolviert hat, zuletzt aber ohne festen Job war. "Ich würde gern wieder arbeiten, wenn die Kleine in eine Kindereinrichtung geht", erzählt die Frau, während sie mit dem Rollstuhl und dem Kinderwagen durch die Klinik kurvt. Die Entwicklung von Paulina habe ihr Mut gemacht: Die Kleine soll auch noch einen Bruder oder eine Schwester bekommen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website