Abstimmung mit 25.000 Stimmen Das ist der schönste Weihnachtsmarkt in Deutschland
Welche Weihnachtsmärkte zählen zu den schönsten in Deutschland? Die Top 12 wurden nun ermittelt. Der beliebteste Markt liegt dabei mit großem Abstand vorn.
In der Adventszeit darf für viele ein Besuch auf einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte in Deutschland nicht fehlen. Doch welcher ist besonders schön und unbedingt einen Ausflug wert?
Das Online-Reisemagazin "Travelbook" hat Anfang November in den sozialen Netzwerken dazu aufgerufen, die schönsten Weihnachtsmärkte zu benennen. Aus allen mehr als 25.000 Stimmen ist nun ein Ranking aus den zwölf am häufigsten gelobten Märkte entstanden.
Das ist der schönste Weihnachtsmarkt in Deutschland
Auf Platz 1 mit 4.586 Stimmen haben etwa 18 Prozent der teilnehmenden "Travelbook"-Leser den Striezelmarkt in Dresden gewählt. "Neben den 200 Ständen sind die traditionellen Highlights die Schaumanufakturen der Dresdner Stollenbäcker sowie der Erzgebirgischen Kunsthandwerker und Spielzeughersteller", erklärt Dr. Robert Franke, Amtsleiter der Wirtschaftsförderung Dresden in einer Pressemitteilung.
Den zweiten Platz der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands belegt der Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt mit 2.936 Stimmen (11 Prozent). Auf Platz 3 schaffte es der Leipziger Weihnachtsmarkt mit 2.660 Stimmen (10 Prozent).
Ranking: Top 12 Weihnachtsmärkte in Deutschland
- Dresdner Striezelmarkt, 4.586 Stimmen
- Esslinger Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt, 2.936 Stimmen
- Leipziger Weihnachtsmarkt, 2.660 Stimmen
- Nürnberger Christkindlesmarkt, 2.627 Stimmen
- Weihnachtsmarkt in Freiburg, 2.198 Stimmen
- Aachener Weihnachtsmarkt, 1.811 Stimmen
- Annaberger Weihnachtsmarkt, 1.701 Stimmen
- Kölner Weihnachtsmarkt, 1.670 Stimmen
- Weihnachtsmarkt Seligenstadt, 1.563 Stimmen
- "Weißerzauber" am Jungfernstieg in Hamburg, 1.453 Stimmen
- Weihnachtsmarkt Schloss Charlottenburg in Berlin, 1.370 Stimmen
- Historischer Weihnachtsmarkt Osnabrück, 980 Stimmen
So lief die Auswertung: Aus allen Einsendungen des Aufrufs wertete "Travelbook" redaktionsintern aus, wie oft ein Weihnachtsmarkt genannt wurde und stellte anschließend 12 Nominierungen im Voting zur Auswahl. Insgesamt stimmten 25.555 Leser zwischen dem 2. November und dem 4. Dezember ab. Die Teilnahme war pro Endgerät einmal möglich.
- Hinweis von "Travelbook": Das Voting ist nicht repräsentativ, die Prozentzahlen sind auf- bzw. abgerundet.