Von Basteln bis Eislaufen Die beliebtesten Weihnachtsmärkte in Berlin
Die Tage werden wieder kürzer, die Temperaturen sinken, das Jahresende rückt näher: Die Zeit der Weihnachtsmärkte beginnt. t-online stellt die Besten vor.
Inhaltsverzeichnis
- Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt
- Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus
- Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg
- Winterwelt und Weihnachtsmarkt am Potsdamer Platz
- Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei
- Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt in Neukölln
- Weihnachtsmarkt im Jagdschloss Grunewald
- Adventsmarkt auf der Domäne Dahlem
Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt
Ganz vorne im Rennen ist der Weihnachtsmarkt in Berlin-Mitte. Wegen Bauarbeiten findet er in diesem Jahr allerdings ein weiteres und letztes Mal auf dem Bebelplatz an der Staatsoper statt. An der guten Erreichbarkeit hat sich dennoch nichts geändert: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen oder den U-Bahn-Linien 5 und 6 ist es nicht weit.
- Die wichtigsten Themen des Tages, jetzt auch auf unserem WhatsApp-Kanal: Hier können Sie dem Kanal t-online Berlin folgen.
Der Eintritt kostet zwei Euro, dafür hat der Markt aber viel Besonderes zu bieten: Allerlei historisches Kunsthandwerk kann hier gekauft werden, von Holzschnitzern und Kammmachern bis hin zu Wachsgießern und Schneidern.
- Öffnungszeiten: 25. November bis 31. Dezember. Sonntags bis donnerstags von 12 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 23 Uhr geöffnet. An Heiligabend öffnet der Markt von 12 bis 18 Uhr. An Silvester ist der letzte Öffnungstag dieser Saison, dann von 12 bis 0 Uhr.
Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus
Auch vor dem Berliner Regierungssitz gibt es einen Weihnachtsmarkt. Die "Berliner Weihnachtszeit", so der Name des Marktes, bietet mit ihrer Schlittschuhbahn einen besonderen Anreiz. Wer lieber hoch hinaus will, kann das 50 Meter hohe Riesenrad besteigen, von dem man einen weiten Blick über die Hauptstadt hat.
- Öffnungszeiten: Von 25. November bis 30. Januar. Montag bis Freitag von 12 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 22 Uhr, Heiligabend geschlossen, 25. und 26. Dezember von 12 bis 21 Uhr, am 30. Dezember nur noch von 12 bis 20 Uhr.
Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg
Besonders punkten kann der Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg mit seinem Ambiente: Das Schloss selbst, der angrenzende Park sowie die Spree bieten eine eindrucksvolle Kulisse. Für die Anfahrt zum Schloss Charlottenburg bieten sich der Bus, die U7 oder die Ringbahn an.
- Öffnungszeiten: 25. November bis 29. Dezember. Montag bis Donnerstag von 13 bis 22 Uhr. Freitag bis Sonntag schon von 12 bis 22 Uhr. An Heiligabend bleibt der Markt geschlossen. Am 25. und 26. Dezember von 12 bis 22 Uhr geöffnet.
Winterwelt und Weihnachtsmarkt am Potsdamer Platz
Den ersten Glühwein der Saison bekommen Sie am Potsdamer Platz. Bereits am 1. November öffnet die Winterwelt mit einer 70 Meter langen Rodelbahn.
Am 27. November beginnt dann auch der Weihnachtsmarkt. Weitere Informationen zur Winterwelt am Potsdamer Platz finden Sie hier.
- Öffnungszeiten Winterwelt: 1. November bis 1. Januar. Täglich 10 bis 22 Uhr. Am 24. Dezember von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
- Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt: Noch nicht bekannt
Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei
Der Weihnachtsmarkt im Prenzlauer Berg zeichnet sich zwar nicht durch seine außerordentliche Größe aus, kann aber mit skandinavischen Einflüssen trumpfen. Es gibt schwedischen Glögg, Elchbratwurst und Köttbullar. Für Frierende stehen eine mobile Sauna (ohne Ausziehen) und am Holzofen vorgewärmte Pelzmäntel zur Verfügung.
- Öffnungszeiten: 25. November bis 22. Dezember. Montag bis Freitag von 15 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag von 13 bis 22 Uhr.
Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt in Neukölln
Wer es lieber etwas alternativer und nachbarschaftlich hat, wird in Neukölln fündig: Für nur drei Tage, vom 6. bis zum 8. Dezember, wird hier ein Weihnachtsmarkt veranstaltet. Bei diesem Markt wird viel auf Kultur und Kunsthandwerke gesetzt.
Die 200 Stände auf dem Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt werden von gemeinnützigen Organisationen und Verbänden betrieben. Die Einnahmen sollen für gute Zwecke genutzt werden.
- Öffnungszeiten: 6. bis 8. Dezember. Freitag von 17 bis 21 Uhr, Samstag von 14 bis 21 Uhr, Sonntag von 14 bis 20 Uhr.
Weihnachtsmarkt im Jagdschloss Grunewald
In Grunewald wird es zur Weihnachtszeit besonders märchenhaft: Auf dem Weihnachtsmarkt im Jagdschloss Grunewald mischen sich Frau Holle, Aschenputtel sowie Hänsel und Gretel unter die Besucher.
Zu kaufen gibt es neben Glühwein und Snacks auch Kunsthandwerk, Schmuck und Weihnachtsdekoration. Im Schloss gibt es außerdem eine Ausstellung des Künstlers Lucas Cranach aus dem 16. Jahrhundert zu sehen.
Öffnungszeiten: 7. und 8. Dezember, jeweils 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet 3,50 Euro, ermäßigt 2 Euro.
Adventsmarkt auf der Domäne Dahlem
Lust auf einen Ausflug auf einen Bauernhof mitten in Berlin? Dann empfiehlt sich der Adventsmarkt auf der Domäne Dahlem in Steglitz-Zehlendorf. Auf dem Bio-Landgut werden Ackerbau, Landwirtschaft und Tierhaltung betrieben. Zu den Highlights des Adventsmarkts zählen das Ponyreiten und eine Feuershow.
Das Bauernhof-Ambiente verleiht dem Markt eine gemütliche Stimmung. Als Weihnachtsspektakel öffnet die Domäne an allen vier Adventswochenenden ihre Pforten. Die U-Bahn-Linie 3 liegt ideal: Die Haltestelle Dahlem-Dorf ist nur drei Gehminuten entfernt.
- Öffnungszeiten: 29. November bis 1. Dezember, 6. bis 8. Dezember, 13. bis 15. Dezember, 20. bis 22, Dezember. Die genauen Uhrzeiten sind noch nicht bekannt. Der Eintritt lag im letzten Jahr bei 3,50 Euro, ermäßigt 2 Euro. Kinder bis 12 Jahre frei.
- berlin.de: Weihnachtsmärkte in Berlin
- StadtLandTour.de: "18 schöne Weihnachtsmärkte für Familien in Berlin"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa