Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Fällt das Grippevirus dieses Jahr aus? Animation zeigt deutlichen Corona-Effekt auf die Grippewelle
Abstand, Hygiene und Alltagsmaske: Was beim Schutz vor Corona nützt, könnte auch gegen ein anderes Virus helfen. Aktuelle Daten zeigen, wie die Grippesaison im Vergleich zum Vorjahr ausfällt.
Vor Monaten schon warnte das Robert Koch-Institut vor den Folgen für das Gesundheitssystem, wenn in Deutschland parallel zur Corona-Krise eine große Grippewelle umgehen würde. Vorsorglich bestellte das Bundesgesundheitsministerium sechs Millionen Grippe-Impfdosen mehr als üblicherweise veranschlagt. Die Corona-Krise könnte aber dafür sorgen, dass die Grippewelle insgesamt deutlich milder ausfällt als in den Vorsaisons. Denn die geltenden Hygienemaßnahmen bremsen offenbar nicht nur die Verbreitung des Coronavirus. Das legen Daten des Robert Koch-Instituts nahe.
Wie sich die Grippe derzeit in Deutschland ausbreitet und welche kürzlich getroffenen Maßnahmen einen deutlichen Effekt darauf hatten, sehen Sie in unserer Animation im Video oben. Sie finden den Beitrag auch hier.
- Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
- Daten und Influenza-Bericht des Robert Koch-Instituts