Größere Flexibilität Kelloggs-Konzern spaltet sich in drei Unternehmen
Frühstücksflocken und Chips gehen getrennte Wege: Der US-Nahrungsmittelriese Kellogg Co. plant sein Geschäft in drei Unternehmen aufzuteilen.
Kellogg's, der US-Lebensmittelhersteller, der hinter Rice Krispies, Cornflakes und Pringles steckt, will sich in drei börsennotierte Unternehmen aufteilen, um sein Wachstum anzukurbeln. In US-amerikanischen Medienberichten heißt es, dass Kellogg mit diesem Schritt Snacks wie Pringles, Cheez-Its und Pop-Tarts von Getreideprodukten wie Frosted Flakes und Froot Loops trennen will.
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Damit will das Unternehmen agiler und fokussierter handeln und wendet sich von der jahrzehntelangen Strategie der Lebensmittelindustrie ab, Größe aufzubauen. Der Konzern plant, sein Getreidegeschäft in Nordamerika ("North America Cereal Co.") mit einem geschätzten Umsatz von 2,4 Mrd. und ein Geschäft mit pflanzlichen Lebensmitteln ("Plant Co.") mit Erlösen von rund 340 Mio. US-Dollarn bis Ende 2023 in zwei separate Unternehmen auszugliedern.
Kernunternehmen "Global Snacking Co."
Laut eines Berichts der "Lebensmittel Zeitung" kommt das Kernunternehmen ("Global Snacking Co.") auf einen provisorischen Umsatz von 11,4 Mrd. US-Dollar (rund 10,8 Mrd. Euro) im Jahr 2021. Kellogg-Investoren sollen Anteile an den abgespaltenen Unternehmen erhalten, die proportional zu ihren Anteilen am derzeitigen Unternehmen sind.
Konzernchef Steve Cahillane sieht gute Chancen für alle drei Einheiten auf eigenständiger Basis. Auch an der Börse stößt die Veränderung auf positive Resonanz. Die Aktien des Konzerns schlossen gestern Abend in New York mit einem Plus von 1,25 Dollar oder 1,9 Prozent bei 68,86 Dollar, womit das Unternehmen mit 23,3 Milliarden Dollar bewertet wird.
- Eigene Recherche
- The Times: "Kellogg splitting itself into three to satisfy hunger for growth"
- Wall Street Journal:
- Lebensmittel Zeitung: "Kellogg-Konzern spaltet sich auf"