AMG, Maybach, G-Klasse Mercedes-Benz stellt Luxusmarken neu auf
Umbau bei Mercedes-Benz: Der Autobauer organisiert seine Luxusmarken AMG, Maybach und die G-Klasse anders. Künftig steuert das Unternehmen die Marken gemeinsam.
Mercedes-Benz bündelt die Steuerung seiner Submarken Mercedes-Maybach, Mercedes-AMG und der Mercedes-Geländewagen G-Klasse. Damit "stellen wir uns im obersten Luxus- und Performance-Segment noch schlagkräftiger auf", sagte ein Unternehmenssprecher am Montag in Stuttgart.
Ziel sei es, interne Synergien und Umsetzungsgeschwindigkeit zu gewinnen, sich besser am Kunden auszurichten und neue Wachstumspotenziale zu erschließen. Zuvor hatte die "Automobilwoche" darüber berichtet.
Die Eigenständigkeit der einzelnen Marken werde nicht nur erhalten, sondern geschärft, sagte der Unternehmenssprecher. Geleitet werde die Submarken-Gruppe von AMG-Chef Philipp Schiemer, der die Aufgabe zusätzlich übernehme.
Gerüchte um Verkauf von VW-Luxusmarken
Erst im Februar hatte der Daimler-Konzern bekannt gegeben, das Unternehmen umzubauen. Die bislang unter dem Daimler-Dach vereinte Auto- und Lkw-Sparten laufen demnach künftig getrennt voneinander: die Mercedes-Benz AG als eigenständige Pkw-Firma, Daimler Trucks als Lkw-Bauer.
Unlängst hatten auch andere Autobauer mit ihren Luxusmarken für Aufsehen gesorgt. So standen etwa Gerüchte im Raum, dass die VW-Tochter Audi die Luxusmarke Lamborghini zum Verkauf stelle, was Audi jedoch dementierte. Offen ist im VW-Konzern derweil die Frage, wie es mit der Luxusmarke Bugatti weitergeht.
- Eigene Recherche
- Nachrichtenagentur dpa