Probleme bei Kartenzahlung Nutzer melden bundesweit Störungen beim Zahlungsverkehr
Einen Tag vor Weihnachten berichteten deutschlandweit Verbraucher von Problemen beim Zahlungsverkehr. Kartenzahlung waren in vielen Geschäften nicht möglich.
Wegen einer IT-Panne konnten Verbraucher auf der Zielgeraden des Weihnachtsgeschäfts zeitweise nicht per Karte an den Ladenkassen zahlen. Um die Mittagszeit habe es bundesweit Einschränkungen bei der Autorisierung von Zahlungsverkehrs-Transaktionen gegeben, teilte der Zahldienstleister BS Payone am Montag in Frankfurt mit.
Teilweise kam es demnach zur Ablehnungen von Giro- und Kreditkartentransaktionen. Die Störung habe zahlreiche Händler betroffen. Wie viele Verbraucher zeitweise nicht per Karte zahlen konnten, konnte eine Sprecherin nicht sagen.
Bankkunden vieler Geldinstitute betroffen
Die Störung habe rund eine Dreiviertelstunde gedauert und Bankkunden vieler Institute getroffen. Das Problem sei inzwischen aber behoben. "Die Systeme haben jederzeit die Transaktionen sicher verarbeitet und laufen wieder reibungslos."
Der Grund für die Störung war ein technischer Ausfall bei einem technischen Dienstleister.
Offenbar viele Sparkassen von Störung betroffen
Auf dem Portal Allestörungen.de meldeten Sparkassenkunden massive Probleme beim Zahlungsverkehr. Demnach könne man aktuell weder Geld am Automaten abheben, noch mit EC- oder Visa-Karte bezahlen.
Nutzer berichten auf dem Störungsportal: "Keine Zahlungsmöglichkeit in den Geschäften, keine Bargeldauszahlung an Automaten. (...) Und das ein paar Stunden vor Weihnachten."
Bereits Anfang Dezember gab es massive Störungen bei der Sparkasse. Damals wurden Überweisungen und Geldeingänge mehrere Tage später verbucht.
Probleme im Zahlungsverkehr im Einzelhandel
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Auch bei Twitter meldeten Nutzer, dass Sie bei Real, Saturn und Media Markt, Dm, Aldi sowie Rossmann nicht mit EC-Karten oder Visa bezahlen konnten. So kurz vor Weihnachten stellte das für viele Verbraucher ein Ärgernis dar.