Wegen Verletzungsgefahr Ikea ruft Wickelkommode zurück
Nach Vorfällen mit Kleinkindern ruft Ikea einen Wickeltisch zurück. Der Möbelriese wendet sich außerdem mit einer dringenden Bitte an seine Kunden.
Der Möbelriese Ikea ruft seinen Wickeltisch Sundvik wegen Verletzungsgefahr zurück, nachdem in drei Fällen Kleinkinder heruntergefallen waren. In diesen Fällen seien die Sicherheitsbeschläge "nicht gemäß Anleitung verwendet worden", erklärt das Unternehmen. Der ausklappbare Teil habe sich deshalb gelöst und die Kinder seien vom Tisch gefallen. Ikea sei "sehr dankbar", dass die Kleinen offenbar unverletzt geblieben seien.
Dringende Bitte an die Kunden
Ikea bitte alle Kunden "dringend", den ausklappbaren Teil der als Wickeltisch nutzbaren Kommode mit den beiliegenden Sicherheitsbeschlägen zu sichern. Wer die Beschläge nicht mehr habe, bekomme sie kostenlos ohne Vorlage des Kassenbons bei Ikea.
- Testphase: Ikea will Möbel auf Amazon verkaufen
- Umstellung für Kunden: Ikea-Konzern plant großen Umbau
- Leihen statt kaufen: Ikea vermietet jetzt auch Möbel
Der Rückruf sei eine "reine Vorsichtsmaßnahme". Ikea werde die Kommunikation zum Produkt Sundvik "weiter verbessern", hieß es. Zugleich zeigt sich die Kette überzeugt, dass es sich bei dem Möbelstück um ein sicheres Produkt handle, "wenn es gemäß Anleitung genutzt wird".
- Nachrichtenagentur AFP