Bauklötzchen für Fernost Lego will 600 Millionen Chinesen begeistern
Der dänische Spielwarenkonzern Lego sieht großes Wachstumspotenzial im Reich der Mitte und will die chinesische Kundschaft stärker für seine Bauklötzchen begeistern. "Wir erwarten dort mittelfristig einen Markt von 600 Millionen Menschen", sagte Firmenchef J¢rgen Vig Knudstorp dem Magazin "Focus".
Lego werde seine geplante Fabrik bereits in zwei Jahren eröffnen. Im vorigen Jahr waren die Dänen noch von einem Fertigungsstart 2017 ausgegangen. Knudstorp sieht besonders den wachsenden chinesischen Mittelstand als Umsatztreiber. Diese Kunden hätten einen Zugang zum Spielen und Lernen, den er "fast als deutsch bezeichnen würde". Von dem neuen China-Werk aus will Lego ganz Asien beliefern.
Im vergangenen Jahr gut zugelegt
2013 hatte der Konzern mit Hauptsitz in Billund einen Rekordgewinn von 6,12 Milliarden dänischen Kronen (umgerechnet rund 820 Millionen Euro) verbucht. Der Umsatz betrug insgesamt 25,4 Milliarden Kronen (rund 3,4 Milliarden Euro). Zu den meistverkauften Produktlinien weltweit gehörten im vergangenen Jahr Lego City, Star Wars und Duplo. Auch Lego Friends und Lego Chima seien beliebt gewesen und hätten stark zu den höheren Verkaufszahlen beigetragen.
Für 2014 erwartet Lego ebenfalls "zufriedenstellende Ergebnisse". 2013 hat Lego mehr als 1300 neue Mitarbeiter eingestellt und beschäftigt nun nach eigenen Angaben 11.755 Vollzeitkräfte.