t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesVerbraucher

Brüssel zieht den Stecker für starke Staubsauger


Neue EU-Verordnung
Brüssel zieht den Stecker für starke Staubsauger

Von t-online
24.10.2013Lesedauer: 2 Min.
Die neue Regelung aus Brüssel dürften in den deutschen Haushalten nicht gut ankommenVergrößern des Bildes
Die neue Regelung aus Brüssel dürften in den deutschen Haushalten nicht gut ankommen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Neue Bevormundung aus der Europa-Politik für die deutschen Haushalte: Nach der Glühbirne will Brüssel nun leistungsstarke Staubsauger verbieten, um den Energieverbrauch zu senken. Die schon seit Wochen verabschiedete Verordnung der EU-Kommission hat nun die Aufmerksamkeit der deutschen Medien erregt. Allerdings betonen Experten: Weniger Watt bedeutet keine schlechtere Saugleistung.

Ab 2017 nur noch 900 Watt

Gemäß der Verordnung dürfen von September 2014 an in der EU nur noch Staubsauger verkauft werden, die weniger als 1600 Watt Leistung erbringen. Von 2017 an dürfen es sogar nur noch maximal 900 Watt sein.

Zugleich müssen Staubsauger mit einem Etikett versehen werden, auf dem der Verbrauch gestaffelt von einem A auf grünen Grund (sehr gering) bis zum G auf rotem (hoch) gekennzeichnet wird.

Mehr saugen - mehr Strom

"Merkur Online" erläuterte, die EU-Kommission habe die neue EU-Ökodesign-Verordnung Anfang Juli 2013 vorgelegt. Die Entscheidung wurde laut den "Deutschen Wirtschaftsnachrichten" Anfang August 2013 gefällt.

Die letztgenannte Publikation kritisiert, der Energieverbrauch von Staubsaugern mache nur einen verschwindenden Anteil am Gesamtenergie-Haushalt einer modernen Volkswirtschaft aus. Zudem müssten Verbraucher bei schwächerer Leistung künftig länger saugen, was wiederum den Stromverbrauch erhöhe.

Verband wiegelt ab

Immerhin gab der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) laut "FAZ.net" Entwarnung: Die Formel "Je mehr Watt, desto besser" gelte schon lange nicht mehr. Die Staubsauger-Hersteller selbst hätten sich schon stillschweigend auf Watt-ärmere Modelle eingestellt.

Bis auf ein, zwei Produzenten habe niemand gegen die neue Reglung protestiert, gemeint sei offenbar Vorwerk.

Regelung ist wohl nicht mehr zu stoppen

Kommen werde die Regelung sowieso, denn sie sei schon im Amtsblatt veröffentlicht worden, schreibt die Online-Ausgabe der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" weiter.

Dann meldet die Website ein weiteres interessantes Detail: Die Bundesregierung sei an dem Beschluss aktiv beteiligt gewesen.

Hamsterkäufe sind zu erwarten

Bleibt festzustellen, dass die neue Vorgabe aus Brüssel wahrscheinlich erst einmal den Absatz leistungsstarker Staubsauger ankurbeln und die Lager der Hersteller leer räumen wird.

Kurz vor Inkrafttreten der Drosselung dürfte der Handel das Thema aufgreifen - und ähnlich wie bei den Glühbirnen sind dann im Markt Hamsterkäufe zu erwarten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website