Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Verbraucher Rekordergebnis für Picasso-Vase bei Londoner Auktion
Schon wieder eine Aufsehen erregende Versteigerung: Eine Vase von Pablo Picasso hat bei einer Auktion des Londoner Auktionshauses Christie's für 980.275 Pfund - das sind rund 1,1 Millionen Euro - den Besitzer gewechselt. Dies ist ein neuer Rekord für solch ein Picasso-Objekt. Zuvor hatte es andere spektakuläre Versteigerungen gegeben.
Rekordjagd bei Meisterwerken
Das 64,1 cm große, nur teilweise glasierte Terrakotta-Gefäß "Grand Vase aux Femmes Voilées" aus dem Jahre 1950 erzielte den höchsten je gezahlten Preis für ein Keramik-Objekt des spanischen Künstlers.
Wie Christie's am Donnerstag mitteilte, ging die Vase bei der Auktion am Mittwochabend an einen anonymen Bieter. Die Londoner Auktionshäuser erwarten bei einer Reihe von Auktionen von "Meisterwerken in jeder Kategorie" in den kommenden Tagen weitere Preisrekorde.
Höchstpreise für exotische Investments
Ganz offensichtlich sitzt das Geld der Investoren in Zeiten der Inflationierungspolitik locker - die Anleger setzen bewusst auf Sachwerte und exotische Investments. Jüngst wurde ein altes "Superman"-Comic für 175.000 Dollar versteigert. Und kurz zuvor machte ein mehrerer Millionen Dollar teurer Teppich von sich reden. Auch auf dem Kunstmarkt laufen die Preise heiß.