Großflughafen Berlin-Brandenburg Licht am Hauptstadtflughafen lässt sich nicht ausschalten
Dass am neuen Berliner Hauptstadtflughafen BER so einiges nicht funktioniert, ist mittlerweile bekannt. Immerhin musste die Eröffnung schon mehrmals verschoben werden. Wie tief die Probleme aber gehen, zeigt eine Bemerkung von Technikchef Horst Amann.
Licht brennt Tag und Nacht
Wer sich bisher gewundert hatte, warum an dem Flughafen Tag und Nacht sämtliche Lichter brennen, ohne dass überhaupt geflogen wird, bekam meist zu hören, dass Sicherheitspersonal und Reinigungskräfte die Beleuchtung benötigen - auf allen 300.000 Quadratmetern Geschossfläche. Doch nun lüftete Amann das Geheimnis. Unter dem Gelächter der versammelten Kaufleute und Industriellen sagte er: "Auch das hat damit zu tun, dass wir mit der Leittechnik nicht so weit sind, dass wir es steuern können."
Innenbeleuchtung lässt sich nicht ausschalten
"Es trifft zu, dass sich Mängel in der Leittechnik derzeit auch auf die Steuerung der Terminal-Innenbeleuchtung auswirken", sagte auch ein anderer Sprecher der Flughafengesellschaft. Aber unabhängig davon sei die Beleuchtung in der Nacht auch aus Sicherheitsgründen notwendig.
Ab Spätsommer wird wieder gewerkelt
Amann versprach gleichzeitig, dass die Bauarbeiten im Spätsommer wieder Fahrt aufnehmen sollen. Bis zum Juni oder Juli laufe eine Bestandsaufnahme, sagte der Technikchef. Im dritten Vierteljahr werde mit den beteiligten Firmen über Restarbeiten und Mängelbeseitigung verhandelt. "Dann werden wieder richtig Leute auf die Baustelle kommen." Auch einen neuen Eröffnungstermin werde er frühestens dann nennen, sagte Amann.