t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Boomende Bio-Branche: Edeka eröffnet eigenen Fachmarkt


Boomende Branche
Edeka eröffnet eigenen Biofachmarkt

Von dpa
Aktualisiert am 09.10.2019Lesedauer: 2 Min.
Leuchtreklame Edeka-Markt: Edeka erhofft sich mit Naturkind vor allem ein Neugeschäft.Vergrößern des Bildes
Leuchtreklame Edeka-Markt: Edeka erhofft sich mit Naturkind vor allem ein Neugeschäft. (Quelle: Federico Gambarini/dpa-bilder)
News folgen

Biomärkte und deren Produkte sind in Deutschland ein boomendes Geschäft. Nun zieht auch Deutschlands größter Lebensmittelhändler in die Branche ein und eröffnet einen eigenen Biofachmarkt.

Am Donnerstag starten in Hamburg und im bayerischen Dinkelsbühl die selbstständig geführten Biomärkte "Naturkind" des Lebensmittelhändlers Edeka.

Der Markt mit Lebensmitteln in Bioqualität ist umkämpft. Lidl hatte Anfang des Jahres nahezu alle Molkereiprodukte seiner Bioeigenmarke mit dem bislang vor allem im Fachhandel zu findenden Bioland-Siegel versehen – und damit den Wettbewerb um umweltbewusste Kunden befeuert.

Edeka erhofft sich mit Naturkind vor allem ein Neugeschäft: "Viele biointeressierte Verbraucher kaufen gezielt im Fachmarkt ein. Daher sind wir überzeugt, dass Naturkind einen neuen Kundenstamm erreichen kann", sagt der Geschäftsführer von Edeka Nord, Stefan Giese.

Gründe für den eigenen Biomarkt

Die Entscheidung für einen eigenen Bioladen und gegen eine Verbreiterung des Sortiments in Edeka-Filialen habe zwei Gründe, erläuterte Vertriebs- und Marketingvorstand Claas Meinecke: Zum einen würden Supermärkte mit Bio-Verbandsware bislang kaum oder gar nicht beliefert. Zum anderen wollten Käufer, die Wert auf Bioqualität legen, kein so breites Sortiment wie in herkömmlichen Supermärkten.

Tatsächlich hat sich der Anteil der Verbraucher, die Wert auf einen gesundheitsorientierten und nachhaltigen Lebensstil legen, nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in den vergangenen fünf Jahren von 18 Prozent auf mehr als 31 Prozent erhöht. Folglich boomt das Geschäft mit Lebensmitteln in Bioqualität: Im vergangenen Jahr gaben die Bundesbürger nach Angaben des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft fast 11 Milliarden Euro für Biolebensmittel aus, 5,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website