t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

BYD: Tesla-Rivale zieht an Musk-Firma vorbei


Dank effektiverer Technik
Chinesischer Rivale überholt Tesla bei Umsatz

Von reuters, afp, dpa
24.03.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0303000165Vergrößern des Bildes
Ein BYD-Auto auf einer Automesse: In diesem Jahr will der chinesische Marktführer zwischen 5 und 6 Millionen Fahrzeuge verkaufen. (Quelle: IMAGO/Arnulf Hettrich/imago-images-bilder)
News folgen

Die chinesische E-Automarke BYD befindet sich weiter im Aufwind. Der Erfolg geht auch auf Kosten der US-amerikanischen Konkurrenz.

Der chinesische Autobauer BYD hat im vergangenen Jahr mit einem kräftigen Verkaufsanstieg seinen Gewinn deutlich gesteigert. Unter dem Strich machte der Konzern aus Shenzen mit 40,3 Milliarden Yuan (umgerechnet 5,1 Milliarden Euro) rund ein Drittel mehr Gewinn, wie aus einer Mitteilung an die Börse in Hongkong hervorging.

Loading...

Der Umsatz nahm um 29 Prozent auf umgerechnet rund 99 Milliarden Euro zu. BYD verkaufte 4,25 Millionen Autos, davon 1,76 Millionen reine Elektroautos. In diesem Jahr will der chinesische Marktführer zwischen 5 und 6 Millionen Autos verkaufen.

BYD legt vor allem dank seiner günstigen Elektroautos in China zu – auch weil der E-Auto-Markt dort weiter rasant wächst und ausländische Hersteller bei Entwicklungszeiten und Kosten hinterherhinken. 2023 luchste BYD dem Wolfsburger Volkswagen-Konzern mit dessen Kernmarke die seit Jahrzehnten gehaltene Marktführerschaft in China ab.

Ladetechnologie von BYD ist Tesla klar überlegen

Während US-Rivale Tesla zuletzt in der Volksrepublik Probleme hatte, geht das Wachstum bei BYD auch in den ersten Monaten des neuen Jahres weiter. 2024 hatte Tesla weltweit bei reinen Batterieautos mit 1,79 Millionen Fahrzeugen noch leicht die Nase vorn. Beim Umsatz hat BYD die Amerikaner nun aber überholt. BYD stellt auch Batteriespeichersysteme her.

Erst vor Kurzem stellte BYD ein Ladesystem in seinen Elektroautos vor, das mit fünf Minuten Ladezeit die Batteriekapazität für 400 Kilometer Reichweite aufnehmen können soll. Das Ladesystem kommt demnach auf eine Leistung von 1.000 Kilowatt. Bislang galt Tesla mit seinen Superchargern mit 500 KW als Technologieführer.

Tesla-Aktie im freien Fall

Zudem führt BYD auch in günstigeren Modellen fortgeschrittene Fahrerassistenzsysteme ein. Die in Hongkong notierte Aktie ist allein in diesem Jahr um rund die Hälfte geklettert.

Bei Tesla brachen zuletzt auch die Verkaufszahlen weltweit ein. In den USA und anderen Ländern ist es zudem zu Demonstrationen und Übergriffen gegen die Autohäuser des E-Auto-Pioniers gekommen. Musk steht in den USA insbesondere wegen seiner Rolle als Berater von Präsident Donald Trump in der Kritik. Seit Dezember 2024 hat die Tesla-Aktie die Hälfte ihres Werts verloren.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa, AFP und Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom