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Deutsche trinken trotz Fußball-EM weniger Bier – das sind die Gründe


Brauereien enttäuscht
Fußball-EM kann Trend beim Bierabsatz nicht umkehren

Von reuters
22.01.2025 - 12:33 UhrLesedauer: 2 Min.
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Deutschland-Fan bei der Fußball-EM 2024: Gestiegen ist nur der Absatz von alkoholfreiem Bier. (Quelle: IMAGO/Jonathan Moscrop)
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Der Bierabsatz in Deutschland ist weiter rückläufig. Auch die Fußball-EM im eigenen Land konnte negative Faktoren nicht ausgleichen, sagen die Brauereien.

Trotz der Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land haben die deutschen Brauereien im vergangenen Jahr voraussichtlich weniger Bier verkauft. Der Absatz im Inland weise bis November einen Rückgang von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresreitraum aus, wie der Deutsche Brauer-Bund in Berlin mitteilte.

Dessen Präsident Christian Weber macht dafür Wetterkapriolen mit Regenperioden im Frühjahr und Sommer verantwortlich, aber auch Inflation und Konsumzurückhaltung. Noch bis Mai habe es ein Wachstum von 2,5 Prozent gegeben. Zulegen konnte im vergangenen Jahr aber eine Traditionsbrauerei aus dem Sauerland.

Die endgültige Bilanz für den Bierabsatz im vergangenen Jahr soll im Februar vorliegen, wenn auch die Dezember-Daten verfügbar sind. Viele Brauereien hatten sich Impulse von der EM erwartet, die vom 14. Juni bis 14. Juli in Deutschland ausgetragen wurde. Bier und Fußball gehören für viele Fans zusammen, ob beim Public Viewing oder vor dem Fernseher.

Deutsche kaufen mehr alkoholfreies Bier

Für dieses Jahr zeigt sich der Verband verhalten optimistisch. "Hohe Produktionskosten und die anhaltende Konsumschwäche bleiben Herausforderungen, die uns vorerst wohl weiter begleiten werden", sagte Weber, der zugleich Chef der Karlsberg Brauerei in Homburg/Saar ist. Die deutsche Brauwirtschaft mit ihren überwiegend handwerklichen und mittelständischen Betrieben habe zuletzt aber in unterschiedlichen Krisen Resilienz bewiesen.

Einen positiven Trend melden die knapp 1.500 deutschen Brauereien mit ihren 27.500 Beschäftigten bei alkoholfreien Bieren. Hier habe sich die Produktion seit 2003 mehr als verdoppelt auf 670 Millionen Liter im Jahr 2023.

Der Branchenverband verwies auf Daten der Marktforscher von Nielsen, wonach alkoholfreies Bier im Herbst 2024 im Handel bereits auf einen Marktanteil von 8,9 Prozent kam. Nur Pils (48,1 Prozent) und Helles (10,6 Prozent) sind demnach beliebter. Weber erwartet, dass bald jedes zehnte in Deutschland gebraute Bier alkoholfrei sein wird.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
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