Webseite abgeschaltet Deutsches Skigebiet meldet Insolvenz an
Hohe Betriebskosten und weniger Schnee haben einem Skigebiet in Nordrhein-Westfalen zu schaffen gemacht. Jetzt melden die Betreiber Insolvenz an.
Die Betreiber des Skigebiets "Mein Homberg" im Sauerland haben Insolvenz angemeldet. Das berichtet der "Sauerlandkurier". Das entsprechende Verfahren laufe bereits am Amtsgericht in Arnsberg. Der Gastronomiebetrieb "Homberg Jause" ist dem Bericht zufolge ebenfalls zahlungsunfähig.
Die Gründe für die finanzielle Schieflage sind vielfältig. Vor allem die hohen Betriebskosten und die Herausforderungen der letzten Winter haben das Unternehmen stark belastet. Auch der Klimawandel spielt eine Rolle: Immer weniger Schnee und kürzere Saisons machen es vielen Skigebieten schwer, rentabel zu bleiben.
Ob das Skigebiet mit sieben Liften im kommenden Winter in Betrieb gehen kann, ist noch unklar. Die Webseite sowie die Webcams in dem Gebiet wurden bereits abgeschaltet.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- sauerlandkurier.de: "Traum geplatzt: Betreiber des Skigebiets "Mein Homberg" melden Insolvenz an"