t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Großrazzia bei Hype-Marke More Nutrition – wegen Schwarzarbeit?


Verdacht auf Schwarzarbeit
Großrazzia bei Hype-Marke More Nutrition

Von t-online, sic

Aktualisiert am 15.12.2023Lesedauer: 2 Min.
ZollVergrößern des Bildes
Razzia bei Hype-Marke: Ein Beamter trägt während seines Dienstes eine Schutzweste mit der Rückenaufschrift "Zoll" (Symbolbild). (Quelle: Markus Scholz/dpa/Symbolbild/dpa)
News folgen

Zuletzt war die Marke More Nutrition unter anderem wegen einer Sendung von Jan Böhmermann in der Kritik. Nun wurde das Mutterunternehmen Ziel einer Razzia.

Der deutsche Zoll hat in der Nacht zu Mittwoch eine großangelegte Razzia beim Unternehmen The Quality Group durchgeführt, zu dem auch die Marken More Nutrition und ESN gehören. Dabei wurden nach Angaben der Behörden massive Verstöße gegen das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz festgestellt. Zuerst hatte das "Hamburger Abendblatt" darüber berichtet.

Demnach wurden an zwei Standorten 344 Arbeitnehmer kontrolliert. Rund 170 Beamte waren bei der Überprüfung in Kaltenkirchen und Elmshorn bei Hamburg im Einsatz, zudem wurden die Bundespolizei sowie die Ausländerbehörde hinzugezogen. Bei 84 kontrollierten Personen besteht laut dem Hauptzollamt Itzehoe der Verdacht, ohne Aufenthaltstitel und Arbeitserlaubnis tätig zu sein.

Anonymer Hinweis löste Einsatz aus

"Auslöser des Einsatzes war ein anonymer Hinweis auf 30 mutmaßlich illegal beschäftigte Personen im Logistikbereich dieses Unternehmens, der durch eine vorgeschaltete Prüfung von Geschäftsunterlagen nicht ausgeräumt werden konnte", zitiert der "Stern" einen Sprecher des Hauptzollamtes.

Das Unternehmen bestätigte dem Magazin die Razzia in seinen Räumlichkeiten. Man warte nun die Ermittlungsergebnisse ab und stehe im Austausch mit den Behörden. "Selbstverständlich halten wir uns als Arbeitgeber an alle Vorgaben und unterstützen die Behörden bei ihrer Arbeit. Wir nehmen die Untersuchung zum Anlass, die Auswahl und Zusammenarbeit mit den Zeitarbeitsfirmen streng zu überprüfen", zitiert der "Stern" aus einer Mitteilung.

The Quality Group und vor allem die Marke More Nutrition waren zuletzt in einer Ausgabe der Sendung "ZDF Magazin Royale" von Jan Böhmermann und Recherchen des Formats "Strg_F" kritisiert worden. Unter dem Namen der Marke werden Nahrungsergänzungsmittel vertrieben, deren Wirksamkeit die Beiträge in Zweifel zogen. Zudem kritisierten sie die Marketingstrategie, die sich vor allem Influencern bedient. Nicht zuletzt soll das Unternehmen laut der Vorwürfe durch die häufige Verlegung seines Sitzes versuchen, Behördenkontrollen zu umgehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website