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Panamakanal: Dürre wegen Klimawandel – kaum noch Schiffe befahren den Kanal


Wegen Dürre
Weniger Schiffe können den Panamakanal befahren

Von dpa
Aktualisiert am 02.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Container fahren in den Panamakanal ein (Archivbild): Wegen des Klimawandels können immer weniger Frachter den Kanal passieren.Vergrößern des Bildes
Container fahren in den Panamakanal ein (Archivbild): Wegen des Klimawandels können immer weniger Frachter den Kanal passieren. (Quelle: Matt Ragen/imago-images-bilder)
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Die Klimakrise macht sich auch in der Schifffahrt bemerkbar. Die Anzahl der Schiffspassagen im Panamakanal sinkt wegen Dürre auf gut die Hälfte.

Angesichts des Niedrigwassers im Panamakanal soll der Schiffsverkehr durch die wichtige Wasserstraße weiter reduziert werden. Bis Februar kommenden Jahres werde die Zahl der buchbaren Schiffspassagen schrittweise von zuletzt 30 auf 18 pro Tag gesenkt, teilte die Kanalverwaltung am Dienstag mit. Seit 1950 habe es im Oktober noch nie so wenig geregnet wie in diesem Jahr. Noch bis Jahresende sei mit geringen Niederschlägen zu rechnen.

"Trotz aller getroffenen Maßnahmen ist der Pegel des Gatún-Sees auf ein für diese Jahreszeit noch nie dagewesenes Niveau weiter gesunken", teilte die Panamakanal-Behörde mit. Nicht nur die Zahl der Schiffspassagen wurde in den vergangenen Monaten reduziert. Auch der maximale Tiefgang, mit dem Schiffe den Kanal passieren dürfen, war gesenkt worden.

Relevant für Welthandel

Der rund 80 Kilometer lange Kanal verbindet in Mittelamerika den Atlantik mit dem Pazifik. Pro Jahr passieren in normalen Zeiten etwa 14.000 Schiffe die Wasserstraße. Etwa sechs Prozent des Welthandels werden durch ihn abgewickelt. In den vergangenen Monaten ließen weniger Regen und höhere Temperaturen den Wasserstand im künstlichen Gatún-See im Panamakanal sinken, was Auswirkungen auf den Betrieb hat.

Der Panamakanal beginnt in Colón im Norden von Panama und endet nahe Panama-Stadt im Süden. Nach der Eröffnung des erweiterten Kanals 2016 verfügt die Wasserstraße über drei Schleusensysteme, über die die Schiffe auf das Niveau des 28 Meter über dem Meeresspiegel liegenden Gatún-Sees gehoben und später wieder gesenkt werden. Seit dem Ausbau des Kanals können auch große Tanker und Frachter mit bis zu 14.000 Containern durch die Wasserstraße geschleust werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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