KI-Boom Chiphersteller Nvidia steigt in Riege der wertvollsten Unternehmen auf
Künstliche Intelligenz wie ChatGPT oder Google Bard braucht viel Rechenleistung. Von der erhöhten Chipnachfrage profitieren Hersteller wie Nvidia.
Die hohe Nachfrage nach Computerchips und das wachsende Interesse an Künstlicher Intelligenz (KI) hat dem Chiphersteller Nvidia Aufwind beschwert. Gleich zum Handelsstart der US-Börsen am Dienstag knackte der Börsenwert die Marke von einer Billion US-Dollar. Der Spezialist für Grafikkarten-, Server- und KI-Chips ist damit das neunte Unternehmen, dem dies überhaupt gelang.
Zum sehr exklusiven Kreis, der Unternehmen mit einem aktuellen Wert von über einer Billion US-Dollar, zählen derzeit ansonsten nur der Technologiekonzern Apple, der Softwareriese Microsoft, der Online-Handelsgigant Amazon, der Google-Mutterkonzern Alphabet und der saudi-arabische Ölkonzern Aramco.
Seit Jahresbeginn um fast 180 Prozent zugelegt
Seit Jahresbeginn haben die Nvidia-Titel bereits fast 180 Prozent zugelegt, mehr als viermal so viel wie der Philadelphia Halbleiter-Index. Nur im ersten Halbjahr 2001 war es für Nvidia-Papiere noch steiler bergauf gegangen.
Am Dienstag stiegen die Aktien des Grafikchip-Spezialisten mehr als sechs Prozent auf ein Rekordhoch von 415,50 Dollar. Der Markenwert erreichte damit 1,026 Billionen Dollar. Doch Experten zeigten sich vorsichtig. "Da der Aktienkurs weit über dem langfristigen Durchschnitt liegt, wird Nvidia nun unter Druck stehen, ein durchgehend hohes Wachstum zu liefern. Dies könnte künftig zu einer erhöhten Volatilität der Titel führen", sagte Susannah Streeter, Managerin beim Vermögensverwalter Hargreaves Lansdown.
Für zusätzlichen Auftrieb an den Märkten, sorgte die Ankündigung des Konzerns neue Investitionen tätigen zu wollen. Der Konzern baut in Israel nach eigenen Angaben einen der weltweit schnellsten Supercomputer, um den Boom rund um KI-Anwendungen wie ChatGPT zu befriedigen.
Nvidia war vor 30 Jahren von dem US-Taiwaner Jen-Hsun "Jensen" Huang gegründet worden. Das Unternehmen konzentrierte sich zunächst auf Grafikkarten, die Computerspielern besser auflösende Bilder boten. Die hochleistungsfähigen Mikrochips werden inzwischen aber auch bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz genutzt.
- handelsblatt.com: "Nvidia ist an der Börse mehr als eine Billion Dollar wert"
- Mit Material der Nachrichtenagenturen Reuters und AFP