Historische Logo-Show So sah das Edeka-Logo vor 100 Jahren aus
Das Markenzeichen von Edeka ist allen bekannt. Doch so sah es nicht immer aus. Was sich seit dem ersten Logo im Jahr 1911 verändert hat, zeigt t-online in dieser Foto-Show.
Die meisten Menschen begegnen dem Logo von Edeka vermutlich täglich. Das große blaue "E" auf gelbem Hintergrund ist auffällig, simpel und allseits bekannt. Eine Berliner Filiale rückt derzeit in den Fokus, weil es einen historischen Vorläufer verwendet:
Im Berliner Einkaufszentrum "Wilma" in der Wilmersdorfer Straße wird ein Markenzeichen verwendet, das so nirgends sonst zu sehen ist und fast historisch anmutet. t-online hat nachgefragt: Was hat es damit auf sich?
Die Antwort von Edeka: Das Logo stammt aus den 1920er-Jahren. Bei der Neugestaltung von Edeka-Märkten werde großer Wert auf Individualität und einen regionalen Bezug gelegt, sagt eine Pressesprecherin vom Regionalbereich Edeka Minden-Hannover.
"Im Fall des Edeka-Marktes in der Wilmersdorfer Straße haben wir den Bezug zum Berlin der 20er-Jahre hergestellt", so die Sprecherin. "Entsprechend spiegelt sich das Thema nicht nur in der Verwendung des alten Logos wider, sondern auch in den Deckenleuchten und den Wandgestaltungen." Die Verwendung älterer Logos sei jedoch eine Ausnahme. Im Regelfall wird das aktuelle Markenzeichen für alle Filialen genutzt.
Doch wie sah es früher aus? Über die Jahrzehnte veränderte sich das Logo von der Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler (Edeka) stark. Mit der Zeit durchlebte es einige gestalterische Transformationen. In unserer Foto-Show sehen Sie, wie das Firmenzeichen vor 50, 70 und 100 Jahren aussah.
- Eigene Recherche
- Gespräche mit Edeka