"Oleato" erntet Kritik Starbucks-Getränk geht bei manchen Kunden nach hinten los
Ein neues Kaffee-Produkt von Starbucks findet nicht nur Freunde. Grund ist ein Löffel Olivenöl im Getränk.
Der amerikanische Coffee-Shop-Konzern Starbucks ist offenbar mit einer neuen Variante seiner Kaffee-Getränke zu weit gegangen. Das neue Produkt namens "Oleato" ist mit feinem Olivenöl veredelt – statt wie bisher mit Sirup und verschiedenen Geschmacksrichtungen.
"Das ist eine der größten Produkteinführungen seit Jahrzehnten", sagte Brady Brewer, Chief Marketing Officer von Starbucks, gegenüber dem US-Nachrichtensender CNN. Der frühere CEO Howard Schultz fügte hinzu, dass es "die Kaffeeindustrie verändern" und "eine sehr profitable neue Ergänzung des Unternehmens" sein wird.
"Einige fanden sich auf der Toilette wieder"
Doch was vielleicht als innovativer Marketing-Coup gedacht war, könnte – buchstäblich – nach hinten losgehen. Denn nach Berichten von CNN beschweren sich einige Kunden über einen Nebeneffekt: Das Ölgetränk lässt sie offenbar schnell die nächste Toilette aufsuchen.
Auf der Plattform Reddit beschrieb laut CNN ein Starbucks-Barista seine Erfahrung: "Die Hälfte der Belegschaft probierte es gestern und einige fanden sich in der Toilette wieder, wenn Ihr wisst, was ich meine". Ein Kunde auf Twitter schrieb, dass die Mischung Magenschmerzen verursacht habe.
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Eine andere Kundin teilte auf Twitter mit, dass selbst die Belegschaft kein Freund des "Oleato" sei. "Fragte die Barista bei Stabs, ob der Oleato-Kaffee gut sei und sie sagte: 'Ja! Viele Leute mögen es wirklich', also habe ich es bestellt…. Es schmeckt wie Tonerde. Sie sagte mir dann, dass sie rechtlich sagen muss, dass es gut ist und dass sie gewürgt hat, als sie es zum ersten Mal probiert hat. Sie haben angeboten, es zu tauschen!"
Zuerst in Italien eingeführt
Der Grund für den Toilettengang ist noch unklar: Es könnte das Öl sein – Öle können eine abführende Wirkung haben – oder aber der ungewöhnliche Nachgeschmack. "Ein 400-ml-Getränk hat bis zu 34 Gramm Fett, was mehr ist als das, was viele in einer Mahlzeit finden", sagte die registrierte Ernährungswissenschaftlerin Erin Palinski-Wade gegenüber CNN. Und Olivenöl könne helfen, den Stuhl weicher zu machen, was es einfacher mache, auf die Toilette zu gehen.
"Oleato" wurde nach Angaben des Unternehmens auf seiner Webseite im Februar zunächst in Italien eingeführt, als eine "Alchemie zwischen Arabica-Bohnen und Partanna-Olivenöl". Offenbar war die Kaffeehauskette davon inspiriert, dass Olivenöl in vielen italienischen Gerichten verwendet wird. Starbucks-Gründer Howard Schulz soll selbst auf die Idee gekommen sein, das Öl zu verwenden. Nach Angaben von Starbucks wird dem Kaffee ein Löffel von dem Öl zugegeben. Bislang ist "Oleato" nur in ausgewählten "Reserve"-Läden in einigen US-Städten im Angebot.
- cnn.com: "Some customers are complaining the new olive oil-infused Starbucks drink is making them run to the bathroom" (englisch)
- twitter.com: Tweets von Chichona und Bee (englisch)