Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.DHL scheitert im Test Wenn der Bote kein Mal klingelt
Ein Test der Redaktion von "Wiso" zeigt: Vielen DHL-Zusteller versuchen gar nicht erst, Pakete auszuliefern. Drei von zehn Päckchen landen im ersten Anlauf nicht beim Empfänger.
Viele Kunden ärgern sich darüber, dass der DHL-Bote nicht bei ihnen klingelt – obwohl sie zuhause sind. Die Redaktion der ZDF-Sendung "Wiso" hat getestet, ob Zusteller wirklich zustellen: Dazu verschickte die Redaktion zehn Testpakete mit DHL, in denen ein GPS-Sender steckte. Damit kann gemessen werden, ob tatsächlich ein "Zustellversuch" gemacht wurde.
Das Ergebnis ist ernüchternd: Drei von zehn Pakete im Test kamen nicht an – obwohl die Empfänger zuhause waren. Die Testpakete kamen nicht einmal in die Nähe der Zieladresse.
Embed
Trotzdem hieß es in der Online-Sendeverfolgung von DHL: "Das Paket konnte nicht zugestellt werden." In einem Fall kam das Signal aus einem DHL-Shop, wo viele Zusteller Pakete abladen.
Ein Zustellversuch ist Pflicht
Die Bundesnetzagentur registriert seit Jahren steigende Beschwerdezahlen bei Brief- und Paketzustellungen. 2018 waren es mehr als 10.000 Beschwerden – ein neuer Rekord.
- Pakete werden teurer: Diese Dienste erhöhen die Preise
- Fristen nicht verpassen: Bis wann Weihnachtspost abgeschickt werden muss
Ein Zustellversuch sei Pflicht, erklärt die Deutsche Post "Wiso" und entschuldigt sich für das Verhalten ihrer Mitarbeiter. "In einem persönlichen Gespräch wurden alle betreffenden Zusteller noch einmal eindringlich auf ihr Versäumnis hingewiesen und allen die geltenden Regeln deutlich gemacht", teilte das Unternehmen mit.
- Wiso-Artikel: Drei von zehn Paketen kommen nicht an